Betonplatte auf Gleise platziert: Zug muss Schnellbremsung einleiten

Vaihingen an der Enz - Durch den Zusammenstoß mit einer Betonplatte auf den Gleisen ist ein Fernzug beschädigt worden.

Die Polizei sucht nach Unbekannten, die sich am Ostermontag des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr strafbar gemacht haben. (Symbolbild)
Die Polizei sucht nach Unbekannten, die sich am Ostermontag des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr strafbar gemacht haben. (Symbolbild)  © Marijan Murat/dpa

Der Vorfall ereignete sich am gestrigen Ostermontag kurz vor dem Bahnhof Vaihingen an der Enz im Landkreis Ludwigsburg.

Wie die Polizei am heutigen Dienstag mitteilte, kollidierte gegen 23.20 Uhr ein von Stuttgart in Richtung Mannheim fahrender Fernzug trotz Schnellbremsung mit der Betonplatte.

Die Täter, zu denen nach derzeitigem Ermittlungsstand nichts bekannt ist, hatten die Platte kurz zuvor auf den Schienen platziert und daraufhin die Flucht ergriffen.

30-Jähriger in Gießen brutal zugerichtet: Waren es die Hells Angels?
Polizeimeldungen 30-Jähriger in Gießen brutal zugerichtet: Waren es die Hells Angels?

Der Crash hatte einen noch nicht näher bezifferbaren Schaden an dem Triebfahrzeug zur Folge, Verletze gab es offenbar keine zu beklagen.

Die Bundespolizei macht darauf aufmerksam, dass Hindernisse einen Zug schlimmstenfalls zur Entgleisung bringen können. Zeugen, welche sachdienliche Hinweise zu der Tat oder den Tätern geben können, werden gebeten, sich bei der ermittelnden Bundespolizei unter der Rufnummer 0711/870350 zu melden.

Titelfoto: Marijan Murat/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: