Europaweite Aktion: Zahlreiche Verstöße bei Lkw-Kontrollen festgestellt

Erfurt - Die Thüringer Polizei hat sich in der vergangenen Woche erneut an der europaweiten Kontrollaktion von ROADPOL beteiligt.

Die Thüringer Polizei nahm zahlreiche Lkws unter die Lupe.
Die Thüringer Polizei nahm zahlreiche Lkws unter die Lupe.  © Landespolizeidirektion Thüringen

Wie die Autobahnpolizei mitteilte, wurden insgesamt 74 Lkws kontrolliert. In 52 Fällen stellten die Beamten Verstöße fest.

Konkret soll es sich den Angaben nach um 13 Tempo-Überschreitungen, 17 Verstöße gegen die Sozialvorschriften sowie sechs Delikte wegen der falschen Bedienung von Tachografen handeln.

Die weiteren 15 Fahrzeuge waren entweder überladen, wiesen technische Mängel auf oder hatten die Ladung nicht ausreichend gesichert.

Schwere Vorwürfe in Düsseldorf: Zehn Polizisten im Visier der Ermittler
Polizeimeldungen Schwere Vorwürfe in Düsseldorf: Zehn Polizisten im Visier der Ermittler
Weil er nicht schlafen konnte: Junge (13) unternimmt Spritztour mit Auto der Eltern und baut Unfall
Polizeimeldungen Weil er nicht schlafen konnte: Junge (13) unternimmt Spritztour mit Auto der Eltern und baut Unfall

Bei sechs Lastwagen waren die Mängel so gravierend, dass die Weiterfahrt von der Polizei untersagt wurde.

Die Thüringer Polizei hatte sich an der Kontrollaktion beteiligt, um für noch mehr Sicherheit auf den Straßen zu sorgen und die Zahl der Unfallopfer zu senken, hieß es.

Titelfoto: Landespolizeidirektion Thüringen

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: