Familienstreit in Nordhessen eskaliert: 62-Jähriger würgt seinen Vater (†87) zu Tode

Homberg (Efze) - Wie Polizei und Staatsanwaltschaft im nordhessischen Homberg (Schwalm-Eder-Kreis) am heutigen Montag mitteilten, wurde bereits am vergangenen Donnerstag ein 62 Jahre alter Mann wegen eines Tötungsdelikts festgenommen.

Am Tag nach der Tat hatte der 62-Jährige selbst die Rettungskräfte verständigt. (Symbolbild)
Am Tag nach der Tat hatte der 62-Jährige selbst die Rettungskräfte verständigt. (Symbolbild)  © 123RF/udo72

Der Mann soll den Tod seines 87-jährigen Vaters verschuldet haben. Er befindet sich seit Freitag in Untersuchungshaft.

Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen geschah die Tat am Mittwochabend (10. Januar) im nahe Homberg gelegenen Wabern.

Hier soll es in der gemeinsamen Wohnung von Vater und Sohn zu einem heftigen Streit zwischen den beiden Männern gekommen sein. Im Laufe der Auseinandersetzung soll der 62-Jährige dann seinen Vater gewürgt haben. Dabei wurde der Senior offenbar so schwer verletzt, dass er daran starb.

Diebstahl, Drogen, Waffen und Erpressung: 28-Jähriger nach 30 Straftaten festgenommen
Polizeimeldungen Diebstahl, Drogen, Waffen und Erpressung: 28-Jähriger nach 30 Straftaten festgenommen

Laut Staatsanwaltschaft und Polizei verständigte der Tatverdächtige am folgenden Tag selbst die Rettungskräfte. Diese konnten allerdings nur noch den Tod des 87-Jährigen feststellen. Sein Sohn habe sich dann widerstandslos von der Polizei festnehmen lassen.

Eine Haftrichterin erließ am Freitag schließlich wegen des Verdachts des Totschlags einen Haftbefehl gegen den deutschen Staatsbürger.

Derweil dauern die Ermittlungen zu den Hintergründen der Tat an.

Titelfoto: 123RF/udo72

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: