Aldenhoven - Feuerschlucker setzt Zirkuszelt in Brand: 20 Besucher verletzt, darunter 17 Kinder
Aldenhoven - Am Donnerstagvormittag ist in einem Zirkuszelt in Aldenhoven (Landkreis Düren) ein Feuer ausgebrochen. Dabei wurden 17 Kinder und drei Erwachsene verletzt.

Unmittelbar nachdem die Leitstelle über das Brandereignis an der Straße "Auf der Bleiche" informiert worden war, rückte ein Großaufgebot der Feuerwehr an den Einsatzort aus.
Das brennende Zelt war Schauplatz von Probearbeiten. Zum Zeitpunkt des Unglücks solle sich etwa 113 Kinder im Innenraum aufgehalten haben, die dort Aufführungen vorbereiteten und verschiedene Stücke einstudierten.
Die Jurte war von einem professionellen Zirkusbetrieb zur Verfügung gestellt worden.
Wie die Polizei mitteilte, mussten nach dem Vorfall insgesamt 20 Besucher vom örtlichen Rettungsdienst medizinisch betreut werden, darunter auch 17 Kinder.
Zirkus-Betreiber sitzt wegen schwerer Körperverletzung im Knast

Zwei achtjährige Kinder und der Mann, der einen Feuertrick geübt und damit wohl den Brand verursacht hatte, kamen in ein Krankenhaus. Der Künstler selbst erlitt bei seinem folgenschweren Fauxpas Verbrennungen zweiten Grades.
Das Feuer konnte von den Einsatzkräften schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Im Anschluss wurden Lüftungsmaßnahmen durchgeführt. Für die geplante Veranstaltung steht das Zelt nun allerdings nicht mehr zur Verfügung.
Es gehört eigentlich zum Mitmach-Zirkus "Lollipop". Dieser hatte in der Vergangenheit schon öfters für negative Schlagzeilen gesorgt.
So sitzt der Betreiber momentan eine dreieinhalbjährige Haftstrafe wegen schwerer Körperverletzung ab. Gemeinsam mit drei Angestellten hatte er zwei andere Mitarbeiter in einen Hinterhalt gelockt und mit einem Baseballschläger attackiert.
Die Ermittlungen der Polizei zu den genauen Hintergründen des Brandes sich noch nicht vollständig abgeschlossen.
Erstmeldung: 8. Mai, 12.58 Uhr; zuletzt aktualisiert: 15.02 Uhr.
Titelfoto: NEWS5-Redaktion