Feuerwehr-Großeinsatz nach falschem Notruf

Pöhl - Im Vogtland hat ein Unbekannter einen Notruf zu einem vermeintlichen Küchenbrand im Pöhler Ortsteil Herlasgrün ausgelöst. Die Rettungskräfte rückten im Großeinsatz aus.

Mehrere Feuerwehren sowie zwei Rettungswagen rückten zu dem vermeintlichen Brand in Pöhl aus. Vor Ort konnten die Einsatzkräfte aber kein Feuer feststellen. (Symbolbild)
Mehrere Feuerwehren sowie zwei Rettungswagen rückten zu dem vermeintlichen Brand in Pöhl aus. Vor Ort konnten die Einsatzkräfte aber kein Feuer feststellen. (Symbolbild)  © 123 RF/kzenon

Wie die Polizei am Freitag mitteilte, ging der Notruf gegen 23 Uhr bei der Notrufleitstelle Zwickau ein. Er wurde über die Notruf-App Nora gesendet.

"Ein Unbekannter informierte über die App, dass es an der Herlasgrüner Straße zu einem Küchenbrand kam. Die Leitstelle alarmierte daraufhin die Freiwilligen Feuerwehren Möschwitz, Herlasgrün, Jocketa, Ruppertsgrün, Helmsgrün und Christgrün. Zudem rückte der komplette Löschzug der Berufsfeuerwehr Plauen sowie zwei Rettungswagen zum vermeintlichen Unglücksort aus", so ein Sprecher der Polizeidirektion Zwickau.

Vor Ort konnten die Einsatzkräfte jedoch keinen Brand feststellen.

Geldautomat in Wuppertal gesprengt! Täter weiterhin flüchtig
Polizeimeldungen Geldautomat in Wuppertal gesprengt! Täter weiterhin flüchtig

Die Polizei hat nun Ermittlungen wegen Missbrauchs von Notrufen aufgenommen und mahnt.

"Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es sich bei einem Missbrauch von Notrufen um eine Straftat handelt, die mit erheblichen Strafen geahndet werden kann."

Titelfoto: 123 RF/kzenon

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: