Fiese Masche: Falsche Dachdecker bringen Seniorin um ihre Ersparnisse

Wanzleben - Eine Seniorin aus Wanzleben (Sachsen-Anhalt) wurde Opfer eines fiesen Betrugs durch angebliche Dachdecker.

Die Männer betraten das Dach der Seniorin und überzeugten sie, dass es saniert werden müsse. (Symbolfoto)
Die Männer betraten das Dach der Seniorin und überzeugten sie, dass es saniert werden müsse. (Symbolfoto)  © roboriginal/123RF

Der Vorfall ereignete sich bereits im April, doch die Seniorin entschied sich erst nach einem Gespräch mit ihrem Sohn dazu, Anzeige zu erstatten.

Das teilte das Polizeirevier Börde am heutigen Dienstag mit.

Am 9. April klingelte es an der Tür des Einfamilienhauses der 74-Jährigen.

Magdeburgerin muss nach Kollision mit Lkw aus Auto gerettet werden
Polizeimeldungen Magdeburgerin muss nach Kollision mit Lkw aus Auto gerettet werden

Ein angeblicher Handwerker stand vor der Tür und warnte sie, dass ihr Dach marode sei und dringend saniert werden müsse - es gehe eine Gefahr von losen Dachziegeln aus und es könne hereinregnen.

Mit einem Kollegen guckte sich der Mann den Dachstuhl genauer an. Sie boten der Frau an, gegen Bargeld direkt mit der Reparatur anzufangen.

Doch die "Dachdecker" dachten sich ständig neue Gründe aus, um immer mehr Geld zu fordern. Sie überredeten die Seniorin sogar, Bargeld im unteren vierstelligen Bereich für sie abzuheben.

In der Zeit warteten die zwei Männer allein im Haus der 74-Jährigen.

Betrogen und ausgeraubt

Als die 74-Jährige von der Bank zurückkehrte, sagten die Männer ihr, dass sie nun Baumaterialien besorgen würden. Doch sie kamen nie zurück.

Der Seniorin wurde klar, dass sie hereingelegt wurde. Als ihr Sohn später merkte, dass die Männer außerdem Sammelmünzen aus dem Haus geklaut hatten, entschied sie sich für eine Anzeige.

Hat jemand etwas gesehen oder wurde selbst Opfer dieser Masche? Die Polizei Haldensleben bittet unter 039044780 oder über das E-Revier um Hinweise.

Titelfoto: roboriginal/123RF

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: