Gefahrgut-Laster mit defekter Bremse auf A4 erwischt

Rossau - Die Polizei hat am Mittwoch bei einer Kontrolle auf der A4 einen Sattelzug mit defekter Bremse aus dem Verkehr gezogen.

Ein Test zeigte, dass die total verrostete Bremse keinerlei Bremswirkung mehr hatte.
Ein Test zeigte, dass die total verrostete Bremse keinerlei Bremswirkung mehr hatte.  © Polizei Chemnitz

Die Beamten der Verkehrspolizei Chemnitz entdeckten den DAF-Laster im Bereich der Anschlussstelle Hainichen (Landkreis Mittelsachsen).

Bei der Kontrolle stellten die Polizisten fest, dass an einer Achse des Sattelaufliegers eine Bremse stark verrostet war. Bei einer "Überprüfung auf einem anerkannten Prüfstand stellte sich heraus, dass die Bremswirkung bei dieser Bremse bei null Prozent lag", so ein Sprecher der Chemnitzer Polizei.

Besonders schlimm: Der Lkw war mit 21 Tonnen Gefahrgut (Lithium-Ionen-Batterien) beladen.

Flasche einfach von Hotelbalkon geworfen und Jungen (9) am Kopf getroffen! Kind in Klinik
Polizeimeldungen Flasche einfach von Hotelbalkon geworfen und Jungen (9) am Kopf getroffen! Kind in Klinik

Da eine erhebliche Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit vorlag, wurde dem Fahrer die Weiterfahrt verboten. Er muss nun mit einem Bußgeld von 270 Euro rechnen und einem Punkt in Flensburg.

Auch der Besitzer des Sattelzugs wird einen Bußgeldbescheid in Höhe von mehr als 400 Euro erhalten.

Titelfoto: Polizei Chemnitz

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: