Geldautomat bei EDEKA in die Luft gejagt: Druckwelle lässt sogar Dachziegel wegfliegen

Hohberg - Die Ortenau wird von Kriminellen heimgesucht! Am heutigen Donnerstagmorgen ist in Hohberg (Ortenaukreis) ein Geldautomat gesprengt worden. Es ist bereits der zweite Vorfall dieser Art innerhalb weniger Tage.

In diesem Hohberger EDEKA Markt machten sich Kriminelle am frühen Donnerstagmorgen zu schaffen.
In diesem Hohberger EDEKA Markt machten sich Kriminelle am frühen Donnerstagmorgen zu schaffen.  © Christina Häußler / EinsatzReport24

Für die Bewohner des südbadischen Örtchens Hohberg startete der Tag mit einem lauten Knall: Der Volksbank-Automat im Ortsteil Niederschopfheim beim EDEKA Markt wurde in die Luft gesprengt.

Laut Polizeiangaben ereignete sich der Vorfall gegen 6 Uhr in der Früh in der alten Landstraße. Das durch die Detonation ausgelöste Trümmerfeld sei enorm gewesen. Es dauerte nicht lange, bis die ersten Notrufe bei den Einsatzkräften eingingen:

Auch das Gebäude des Einkaufsmarktes wurde durch die Explosion stark in Mitleidenschaft gezogen: Im Inneren krachten Teile der Decke herunter, sogar Dachziegel wurden durch die Druckwelle weggeschleudert. Beamte der Kriminalpolizei sicherten den Tatort ab.

Der Tatort wurde von den Polizeibeamten abgesperrt und auf Spuren untersucht.
Der Tatort wurde von den Polizeibeamten abgesperrt und auf Spuren untersucht.  © Christina Häußler / EinsatzReport24

Die Täter konnten trotz einer umgehend eingeleiteten Fahndung unerkannt entkommen. Diese sollen mit einem dunklen, hochmotorisierten Auto geflüchtet sein.

Ob sie Beute gemacht haben, blieb zunächst unklar. Erst am Montag dieser Woche wurde im wenigen Kilometer entfernten Lahr-Sulz ein Geldautomat gesprengt.

Titelfoto: Christina Häußler / EinsatzReport24

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: