Gleis 9 blockiert: Betrunkener springt in Köln vor einfahrenden Regionalexpress!

Köln - Ein betrunkener Springer hat am Donnerstag (28. Dezember) zeitweise den Bahnverkehr an Gleis 9 im Kölner Hauptbahnhof lahmgelegt.

Der Vorfall am Kölner Hauptbahnhof ereignete sich bereits am Donnerstagmittag gegen 12.11 Uhr.
Der Vorfall am Kölner Hauptbahnhof ereignete sich bereits am Donnerstagmittag gegen 12.11 Uhr.  © Roberto Pfeil/dpa

Wie die Bundespolizei am Freitag mitteilte, sprang der 43-jährige Deutsche gegen 12.11 Uhr vor den einfahrenden Regionalexpress der Linie 7. Durch eine sofortige Vollbremsung gelang es dem Zugführer, einen Zusammenprall zu verhindern.

Anschließend kletterte der Mann eigenständig aus dem Gleisbett und versuchte, in der wartenden Menschenmenge und dem wartenden RE7 unterzutauchen. Wenig später gelang es den eingesetzten Polizisten jedoch, den Mann zu stellen.

Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,3 Promille. Weil sich der 43-Jährige den Beamten gegenüber unkooperativ und aggressiv verhielt, wurde er in Gewahrsam genommen.

Scheibe eingeschlagen: Einbrecher in Schöneberg bei frischer Tat ertappt
Polizeimeldungen Scheibe eingeschlagen: Einbrecher in Schöneberg bei frischer Tat ertappt

Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr eingeleitet. Das Gleis 9 war für rund 40 Minuten durch den gestoppten RE7 blockiert.

Im Rahmen der Einsatzmaßnahmen kam es deshalb zu Teilausfällen von einigen Zügen. Verletzt wurde niemand.

Titelfoto: Roberto Pfeil/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: