Großeinsatz an Schule: Neun Mädchen nach Betreten von Sporthalle verletzt

Stade - Großeinsatz an einer Schule in Stade (Niedersachsen): Neun Schülerinnen kamen am Montag ins Krankenhaus.

Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei waren am Montag an der IGS Stade im Großeinsatz.
Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei waren am Montag an der IGS Stade im Großeinsatz.  © Stefan Braun/Feuerwehr Stade

Die Mädchen im Alter zwischen zehn und zwölf Jahren klagten nach dem Betreten der Sporthalle der Integrierten Gesamtschule (IGS) über Atembeschwerden, berichtete die Polizei.

Dem Stader Tageblatt zufolge sei den Kindern ein "komischer Geruch" in Umkleide und Turnhalle aufgefallen. Danach sollen die Mädchen neben den Atembeschwerden teilweise auch Hautreizungen gehabt haben.

Kurz vor 10 Uhr gab es daher Großalarm für Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei, die zur Schule "Am Hohenwedel" fuhren.

Nach Granaten-Eklat bei der Polizei: Hunderte Waffen nicht wie vorgesehen vernichtet!
Polizeimeldungen Nach Granaten-Eklat bei der Polizei: Hunderte Waffen nicht wie vorgesehen vernichtet!

Allein acht Rettungswagen, 30 Feuerwehrleute, mehrere Streifenwagen und zwei Notärzte waren im Einsatz.

Die Mädchen wurden noch auf dem Schulgelände von den Sanitätern und den Notärzten untersucht. Anschließend wurden sie vorsorglich ins nahegelegene Stader Elbeklinikum gebracht.

Was zu ihren leichten Verletzungen geführt hat, bleibt rätselhaft.

Großeinsatz an IGS Stade: Woher stammt der Geruch?

Feuerwehrleute belüfteten die Sporthalle und nahmen Messungen vor.
Feuerwehrleute belüfteten die Sporthalle und nahmen Messungen vor.  © Stefan Braun/Feuerwehr Stade
Der Rettungsdienst kam mit acht Transportfahrzeugen zum Einsatz.
Der Rettungsdienst kam mit acht Transportfahrzeugen zum Einsatz.  © Stefan Braun/Feuerwehr Stade

Die Feuerwehrleute und Spezialisten der Messgruppe des Umweltzuges belüfteten Umkleideräume und Turnhalle, außerdem suchten sie mit Messgeräten nach Schadstoffen.

Allerdings konnten die Messungen keine gefährlichen Stoffe in der Halle nachweisen. Woher der komische Geruch kam, der den Kindern körperlich zusetzte, konnte nicht ermittelt werden.

Die weiteren Ermittlungen laufen. Möglicherweise kann eine Laboranalyse Licht ins Dunkel bringen.

Nahe Grundschule: Frau mit Messer soll Kinder bedroht haben
Polizeimeldungen Nahe Grundschule: Frau mit Messer soll Kinder bedroht haben

Einen Vorfall wie diesen habe es an der IGS noch nie gegeben, sagte der Schulleiter dem Tageblatt.

Zwar haben vermutlich alle Schüler vom Großeinsatz mitbekommen, doch der Schulbetrieb an sich sei kaum davon betroffen gewesen.

Ob die Kinder weiter zum Sportunterricht in die Turnhalle müssen, ist unbekannt. Beim Gang in die Umkleide dürften die Schüler ein mulmiges Gefühl bekommen, solange die Ursache für den Vorfall nicht geklärt ist.

Titelfoto: Stefan Braun/Feuerwehr Stade

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: