Hetzjagd: Mann wird im Netz als verurteilter Pädophiler beschuldigt, dann folgt ein Angriff

Bergneustadt - In Bergneustadt im Oberbergischen Kreis ist ein Mann auf offener Straße angegriffen worden, nachdem er im Netz zu Unrecht als pädophil diffamiert worden war.

Die Polizei hatte den unwahren Post löschen lassen. (Symbolbild)
Die Polizei hatte den unwahren Post löschen lassen. (Symbolbild)  © 123RF/Heiko Kueverling

Am Montag war laut Angaben der Polizei zunächst in einem Beitrag samt eines Fotos des Mannes behauptet worden, es handle sich hierbei um einen verurteilten Pädophilen.

Auf Initiative der Polizei hätten die Seitenbetreiber den Post zwar kurze Zeit später gelöscht, dennoch wurde der Mann am darauffolgenden Tag Opfer eines Angriffs auf offener Straße!

So sei er am Dienstagnachmittag gegen 16.30 Uhr auf der Breslauer Straße unterwegs gewesen, als er plötzlich von einem etwa 30 bis 35 Jahre alten Täter angegriffen und bedroht wurde.

Vergewaltigung in Gießen? 47-Jähriger in U-Haft, doch viele Fragen weiter offen
Polizeimeldungen Vergewaltigung in Gießen? 47-Jähriger in U-Haft, doch viele Fragen weiter offen

"Als die Begleiterin des Mannes dazwischen ging, schlug der Unbekannte auf sie ein und verletzte sie leicht", schilderte ein Polizeisprecher. Anschließend sei der dunkel gekleidete Angreifer geflüchtet.

Am Ende ihrer Mitteilung wies die Polizei darauf hin, dass die Veröffentlichung von diffamierenden Posts, neben den Folgen für den Betroffenen selbst, auch straf- und zivilrechtliche Konsequenzen haben können.

Gleiches gelte für Nutzer, die solche Inhalte teilen würden.

Titelfoto: 123RF/Heiko Kueverling

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: