Auf frischer Tat ertappt: Mann macht sich an Rad zu schaffen

Halle (Saale) - Ein Dieb war am Mittwochabend am Halleschen Hauptbahnhof gerade dabei, ein Fahrradschloss zu knacken, als die Polizei hellhörig wurde.

Die Polizei geht davon aus, dass der Mann das Fahrrad klauen wollte. (Symbolbild)
Die Polizei geht davon aus, dass der Mann das Fahrrad klauen wollte. (Symbolbild)  © dpa/Martin Gerten

Gegen 20.30 Uhr machte die Bundespolizei ihren Rundgang durch den Hauptbahnhof, als die Beamten ein Geräusch wahrnahmen, wie sie berichteten.

Das metallische Knacken ließ sie hellhörig werden und so machten sich die Polizisten auf die Suche nach dessen Ursprung.

Kurz darauf haben sie den Ort des Geschehens auch schon gefunden. Es handelte sich um einen Fahrradständer, an dem sich ein 56-Jähriger zu schaffen machte.

Sprayer im Erzgebirge unterwegs: Waren es Aue-Fans?
Polizeimeldungen Sprayer im Erzgebirge unterwegs: Waren es Aue-Fans?

"Dieser versuchte mit einer Kneifzange das Fahrradschloss eines dort befestigten Fahrrads aufzubrechen und war sichtlich überrascht von der eingetroffenen Streife", berichtete die Bundespolizei.

Der Deutsche versicherte den Beamten, dass es sich um sein eigenes Fahrrad handle. Was er zu befreien versuchte, da er den Schlüssel verloren habe.

Blöd nur, dass er dies nicht beweisen konnte, denn er besaß weder einen Kaufbeleg noch einen anderen Nachweis, der klarstellte, dass das Rad ihm gehörte.

Im weiteren Gespräch verwickelte sich der Mann immer wieder in Widersprüche, weshalb die Polizei ein Ermittlungsverfahren in die Wege leitete.

Im Zuge dessen wurden die Zange und das Fahrrad sichergestellt. Stellt sich der Verdacht als wahr heraus, muss sich der mutmaßliche Täter nicht nur wegen Diebstahls, sondern auch wegen Sachbeschädigung verantworten.

Titelfoto: dpa/Martin Gerten

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: