Jugendliche legen Steine auf Schienen und bringen damit sich und viele andere in Gefahr
Taubenheim - In der Gemeinde Sohland an der Spree (südlich von Bautzen) haben Jugendliche Steine auf ein Gleis gelegt.

Laut Mitteilung der Bundespolizei geschah die Tat in der Nacht von Freitag zu Samstag im Dorf Taubenheim. Ein Zug überfuhr die Steine und kam glücklicherweise ohne Beschädigungen davon.
Der Zugbegleiter des Trilex-Personenzuges alarmierte die Bundespolizei, die gegen 1.10 Uhr am Bahnhaltepunkt eintraf. Hier hatte er mehrere verdächtige Jugendliche gesehen, die sich dort offenbar ohne Reiseabsichten aufgehalten hatten.
Als die Beamten eintrafen, waren die Jugendlichen nicht mehr vor Ort. Stattdessen fanden sie Steinmehl und einen zersplitterten Schotterstein auf dem Gleiskörper.
Nun warnt die Polizei, dass das Geschehen auch anders hätte ausgehen können: "Personen können durch weggeschleuderte Steinsplitter verletzt werden und Bahnhindernisse stellen immer eine Gefahr für das Schienenfahrzeug sowie die Fahrgäste dar."
Die Täter brachten sich durch den unbefugten Gleisaufenthalt zudem selbst in Gefahr. "Die heutigen Züge sind sehr leise und werden erst spät wahrgenommen", so die Beamten.

Polizeibeamte haben die weiteren Ermittlungen in dem Fall aufgenommen.
Titelfoto: Bundespolizei