Jugendlicher bedroht Disko-Mitarbeiter mit Pistole und löste Großeinsatz aus

Nürnberg - Ein Jugendlicher löste im Nürnberger Stadtteil Zerzabelshof einen Großeinsatz aus, als er den Sicherheitsangestellten einer Diskothek mit einer Pistole bedrohte.

Die Polizei sicherte die Umgebung und suchte mit zahlreichen Einsatzkräften nach dem 17-Jährigen.
Die Polizei sicherte die Umgebung und suchte mit zahlreichen Einsatzkräften nach dem 17-Jährigen.  © vifogra

Wie die Polizei am Samstag mitteilte, war es in der Nacht von Freitag auf Samstag auf dem Parkplatz des Clubs in der Regensburger Straße zur Bedrohung gekommen.

Der 17-Jährige hatte sich dem 39-jährigen Sicherheitsmitarbeiter von hinten genähert und dann unvermittelt die Waffe auf ihn gerichtet.

Als der 39-Jährige Verstärkung über Funk anforderte, ergriff der Jugendliche die Flucht und lief in ein Waldstück am Valznerweiher.

Messer und Eisenstangen: Rivalisierende Familien lösen Konflikt gewaltsam
Polizeimeldungen Messer und Eisenstangen: Rivalisierende Familien lösen Konflikt gewaltsam

Mehrere Polizeistreifen und Einsatzkräfte des mittelfränkischen Unterstützungskommandos und der Bayerischen Bereitschaftspolizei suchten nach dem bewaffneten 17-Jährigen. Auch Polizeihunde und ein Hubschrauber waren an der Suche beteiligt.

Um 1 Uhr nachts konnte der Jugendliche schließlich widerstandslos festgenommen werden. Seine Pistole war jedoch nicht auffindbar. Die Absuche des Waldstücks nach der Waffe brachte zunächst keinen Erfolg.

Jugendlicher in Nürnberg festgenommen: Suche nach seiner Waffe verläuft ergebnislos

Einsatzkräfte besprechen sich an der Kreuzung Regensburger Straße und Valznerweiherstraße in Nürnberg.
Einsatzkräfte besprechen sich an der Kreuzung Regensburger Straße und Valznerweiherstraße in Nürnberg.  © vifogra

Der augenscheinlich betrunkene 17-Jährige musste eine Blutprobe abgeben. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen kam er in die Obhut seiner Eltern.

Die Ermittlungen wegen Bedrohung und eines Verstoßes gegen das Waffengesetz laufen. "Das Motiv für die Tat und der Verbleib der Pistole sind derzeit unklar", teilte die Polizei mit.

Titelfoto: vifrogra

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: