19-Jähriger auf Drogen klaut Kia in Dresden: Kurz vor Polen ist das Spiel aus

Dresden/Oderwitz - Ein junger Pole klaute am Dienstag im Dresdner Stadtteil Weißig einen drei Jahre alten Kia und machte sich damit auf den Weg Richtung Heimat. Zehn Kilometer vor der Grenze war die Diebestour aber vorüber. Die Polizei hatte leichtes Spiel.

Kurz vor der polnischen Grenze war das Spiel aus, der KIA-Dieb wurde gestoppt und festgenommen.
Kurz vor der polnischen Grenze war das Spiel aus, der KIA-Dieb wurde gestoppt und festgenommen.  © Blaulichtreport Zittau

Gegen 18 Uhr bekamen Beamte der Polizeidirektion Görlitz einen Anruf von ihren Kollegen aus Dresden. Ein geklauter Kia Proceed sollte sich gerade auf dem Weg aus der Landeshauptstadt in Richtung Polen befinden.

Zuvor hatte der Fahrzeughalter die Dresdner Polizei informiert, dass sein Auto (Zeitwert rund 28.000 Euro) gestohlen worden sei. Allerdings konnten Halter und Beamte die Route des Wagens Dank des im Kia verbauten Ortungssystems live mitverfolgen.

Wie die Görlitzer Polizei auf TAG24-Anfrage mitteilte, seien unverzüglich mehrere Streifen ausgerückt, um den geklauten Pkw aufzuspüren.

Arztrezepte gefälscht? Polizei zieht jugendliche Serientäterinnen aus dem Verkehr!
Polizeimeldungen Arztrezepte gefälscht? Polizei zieht jugendliche Serientäterinnen aus dem Verkehr!

Etwa zehn Kilometer vor der polnischen Grenze, auf der B 178 Abfahrt Niederoderwitz, wurden die Beamten fündig.

Autodieb hatte keinen Führerschein und war auf Droge

Beamte der Polizeidirektion Görlitz schauten zu, wie der geklaute KIA nach seiner Sicherstellung auf einen Abschlepper verladen wurde.
Beamte der Polizeidirektion Görlitz schauten zu, wie der geklaute KIA nach seiner Sicherstellung auf einen Abschlepper verladen wurde.  © Blaulichtreport Zittau

Die Polizisten stellten das Auto sicher und nahmen den Fahrer, einen 19-jährigen Polen, fest. Wie sich herausstellen sollte, stand der junge Mann unter Drogeneinfluss und besaß obendrein gar keinen Führerschein. Ein Abschleppunternehmen transportierte derweil den Kia ab.

Der Autodieb sitzt aktuell in einer Zelle im Zittauer Polizeirevier. Dort wartet der junge Pole nun auf seine Vorführung beim Haftrichter.

Titelfoto: Blaulichtreport Zittau

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: