Crime wie im Kino: Polizei stoppt Opel-Fahrer nach Verfolgungsjagd mit Schüssen

Kassel - In Schauenburg-Elgershausen bei Kassel haben sich am Vormittag des heutigen Sonntags Szenen wie aus einem Kino-Thriller abgespielt.

Vor seiner Festnahme hatte sich der 51-Jährige eine Verfolgungsfahrt mit mehreren Streifenwagen geliefert. (Symbolbild)
Vor seiner Festnahme hatte sich der 51-Jährige eine Verfolgungsfahrt mit mehreren Streifenwagen geliefert. (Symbolbild)  © 123rf/Christian Müller

Eine Sprecherin der nordhessischen Polizei schilderte das Geschehen.

Demnach ging bei der Polizei in Kassel gegen 10.30 Uhr ein Notruf ein. Ein Zeuge sagte, dass ein Mann in einem Mehrfamilienhaus im Schauenburger Ortsteil Elgershausen zwei Frauen mit einem Messer bedrohe.

Als die Polizisten bei dem Haus eintrafen, war der 51 Jahre alte Mann bereits in seinem Opel geflohen. Die beiden Frauen, laut der Polizeisprecherin Bekannte des Mannes, seien zum Glück unverletzt geblieben.

Autofahrer überfährt beinahe Feuerwehrleute im Einsatz, Jogger verhindert Schlimmeres
Polizeimeldungen Autofahrer überfährt beinahe Feuerwehrleute im Einsatz, Jogger verhindert Schlimmeres

Sofort wurde die Fahndung eingeleitet und mehrere Streifen machten sich auf die Suche nach dem Opel.

Schon kurze Zeit spät konnte der Wagen im Kasseler Stadtteil Bad Wilhelmshöhe angehalten werden. Zu einer Festnahme kam es zunächst nicht, denn die Situation sollte nun eskalieren.

Als der Mann auf die Polizisten zufuhr, griffen diese zur Waffe

Die Polizisten mussten schließlich ihre Waffe benutzen, um den 51-Jährigen zu stoppen. (Symbolbild)
Die Polizisten mussten schließlich ihre Waffe benutzen, um den 51-Jährigen zu stoppen. (Symbolbild)  © Arne Dedert/dpa

Wie die Polizeisprecherin weiter berichtete, schloss sich der Mann in seinem Auto ein. Dann gab er plötzlich Gas und ergriff erneut die Flucht.

Mehrere Streifen nahmen daraufhin die Verfolgung auf. Dabei raste der 51-Jährige über eine rote Ampel, bog in die Wilhelmshöher Allee ein und fuhr schließlich auf ein Klinikgelände.

Dort krachte der Opel gegen einen Streifenwagen, fuhr über eine Grünfläche an einer Schranke vorbei und hielt schließlich auf zwei Polizeibeamte zu. Die schossen mehrfach auf den Opel und brachten den Wagen zum Stehen, worauf der 51-Jährige unter Einsatz von Pfefferspray festgenommen werden konnte.

Mutter und Sohn zoffen sich ums Abendessen, dann tickt der Teenager aus
Polizeimeldungen Mutter und Sohn zoffen sich ums Abendessen, dann tickt der Teenager aus

Dabei habe der Mann leichte Verletzungen an den Augen erlitten. Auch zwei Polizisten wurden laut der Sprecherin bei der Festnahme leicht verletzt.

Im Opel fanden die Polizisten schließlich auch das Messer, mit dem der Mann die beiden Frauen bedroht haben soll. Die Ermittlungen zu den Hintergründen der Tat dauern an.

Titelfoto: Arne Dedert/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: