Kommissar Zufall: Mehrfacher Ladendieb an seinem Geburtstag festgenommen – Knast

Aschau im Chiemgau - Im oberbayerischen Landkreis Rosenheim musste am Freitag ein erneut rückfällig gewordener Ladendieb seinen Geburtstag hinter schwedischen Gardinen verbringen.

An seinem Geburtstag ging ein gesuchter Ladendieb zwei Polizisten ins Netz, die gerade zufällig privat unterwegs waren. (Symbolbild)
An seinem Geburtstag ging ein gesuchter Ladendieb zwei Polizisten ins Netz, die gerade zufällig privat unterwegs waren. (Symbolbild)  © Carsten Rehder/dpa

Der Mann hatte mutmaßlich bereits am 4. und 19. Januar in einem Kleidungsgeschäft zugegriffen und wurde dabei auch von einer Kamera aufgenommen.

Allerdings hatte man die Straftaten erst später bei der Polizei angezeigt.

Auf den Aufnahmen war ein älterer, hinkender Mann zu erkennen, der sich mit einer Perücke und einer Brille getarnt hatte.

Großeinsatz ausgelöst: Gleisspringer stoppt Zug, dann ist er plötzlich verschwunden
Polizeimeldungen Großeinsatz ausgelöst: Gleisspringer stoppt Zug, dann ist er plötzlich verschwunden

Am Freitag waren zwei Polizisten privat in einem Geschäft unterwegs und entdeckten dabei einen älteren, leicht humpelnden Mann. Zwar ohne Perücke oder Brille, aber der Rest machte die beiden Beamten offenbar stutzig.

Als sie den Mann dabei beobachteten, wie er erneut lange Finger bekam, war die Sache klar. Im Auto des Tatverdächtigen entdeckten sie schließlich auch die Perücke und die Brille – und weitere hochwertige Kleidungsstücke.

Besonders bitter für den Kroaten: Der Tag seiner Festnahme war auch sein Geburtstag – den er in der JVA feiern musste. Das Diebesgut im Wert von rund 2000 Euro wurde sichergestellt.

Titelfoto: Carsten Rehder/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: