Kurz vor polnischer Grenze: Unscheinbares Detail verrät Autodieb - Festnahme!

Weißwasser - Autodieb im Landkreis Görlitz geschnappt!

Bis zur polnischen Grenze waren es nur noch wenige Kilometer: Ein Autodieb (40) flog am Freitagmorgen bei Weißwasser auf. (Symbolfoto)
Bis zur polnischen Grenze waren es nur noch wenige Kilometer: Ein Autodieb (40) flog am Freitagmorgen bei Weißwasser auf. (Symbolfoto)  © Bernd Wüstneck/dpa

Am gestrigen Freitagmorgen fiel Beamten der Gemeinsamen Fahndungsgruppe Bautzen gegen 7.30 Uhr ein BMW X3 auf, der von Uhyst in Richtung Weißwasser und polnische Grenze unterwegs war.

Eine Abfrage ergab, dass die am Wagen angebrachten Kennzeichen für das Modell eines anderen Fahrzeugherstellers ausgegeben waren. Die Fahnder entschlossen sich daher, den BMW zu stoppen.

Ein Volltreffer, wie sich bei der anschließenden Überprüfung herausstellte. Der SUV war in der Nacht von Donnerstag auf Freitag in Garching (Bayern) gestohlen worden.

Attacke auf Polizeihubschrauber: Laserstrahl sollte Crew blenden
Polizeimeldungen Attacke auf Polizeihubschrauber: Laserstrahl sollte Crew blenden

Der Fahrer - ein 40-jähriger Litauer - wurde vorläufig festgenommen, das Auto sichergestellt.

Die Kriminalpolizei übernimmt in Zusammenarbeit mit den bayrischen Kollegen die Ermittlungen.

Titelfoto: Bernd Wüstneck/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: