Lack zerkratzt, Spiegel beschädigt: Polizei schnappt Verdächtigen

Werdau - In Werdau (Landkreis Zwickau) wurden in den vergangenen Tagen mehrere Fahrzeuge beschädigt. Am Donnerstagabend konnte die Polizei einen Verdächtigen schnappen.

An mehreren Fahrzeugen in Werdau wurden Außenspiegel und Lack beschädigt. (Symbolbild)
An mehreren Fahrzeugen in Werdau wurden Außenspiegel und Lack beschädigt. (Symbolbild)  © Harry Härtel/Haertelpress

Die Ermittler erhielten gegen 22 Uhr den Hinweis, dass ein Mann in der Bahnhofstraße Autos beschädigen würde. Als die Beamten vor Ort eintrafen, stellten sie drei Fahrzeuge mit Schäden an den Außenspiegeln und Türen fest. Bei den Autos handelte es sich um einen Renault, einen BMW und einen Porsche.

"In der Nähe des Tatortes konnte ein 40-Jähriger deutscher Tatverdächtiger gestellt werden", berichtet ein Polizeisprecher.

Erst am Mittwochnachmittag wurde innerhalb einer Dreiviertelstunde in Werdau ein weiterer Porsche beschädigt.

19-Jähriger zückt Machete auf Stuttgarter Frühlingsfest: Festnahme!
Polizeimeldungen 19-Jähriger zückt Machete auf Stuttgarter Frühlingsfest: Festnahme!

Der 308 war zwischen 16.15 Uhr und 17 Uhr auf einem Schotterplatz neben einem Wohnhaus an der Braustraße, zwischen Brüderstraße und der Straße der Jugend geparkt. In der Zeit wurde der graue Lack an mehreren Stellen zerkratzt.

Der Schaden summiert sich auf insgesamt 10.000 Euro.

Polizei sucht Zeugen zu weiteren Fällen

Auch in Crimmitschau und Neukirchen/Pleiße wurden in den vergangenen Tagen mehrere Autos beschädigt.

In Crimmitschau griff ein Mann am 24. März einen VW und einen Rover an, die in der Lindenstraße geparkt waren. Eine Zeugin beobachtete, wie die dunkel gekleidete Person die Beifahrerscheiben der Fahrzeuge einschlug. Als sie den Mann ansprach, flüchtete dieser.

Wenige Tage zuvor hatten Unbekannte in Neukirchen den Lack von einem Audi zerkratzt. Der A5 war in der Nacht vom 20. zum 21. März in der Lauterbacher Straße, in der Nähe der Buderusstraße geparkt. Der Lack wurde an mehreren Stellen beschädigt. Der entstandene Schaden beläuft sich auf 3000 Euro.

In beiden Fällen sucht die Polizei in Werdau nach Zeugen. Wer etwas bemerkt hat, wird gebeten sich unter der Telefonnummer 03761/7020 zu melden.

Zuletzt gab es in Plauen eine Serie von beschädigten Autos.

Titelfoto: Harry Härtel/Haertelpress

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: