Lebensgefährliche 4,97 Promille im Blut und noch immer durstig: Polizei stoppt Trunkenbold

Alsleben - Die Polizei im Salzlandkreis wurde am Sonntagabend durch einen aufmerksamen Zeugen in Alsleben über einen betrunkenen Autofahrer informiert und griff ein.

Bereits ab 3 Promille spricht man von einer schweren, akuten Alkoholvergiftung. Der ertappte Autofahrer in Alsleben hatte sogar 4,97 Promille im Blut. (Symbolbild)
Bereits ab 3 Promille spricht man von einer schweren, akuten Alkoholvergiftung. Der ertappte Autofahrer in Alsleben hatte sogar 4,97 Promille im Blut. (Symbolbild)  © Andreas Arnold/dpa

Der Mann habe sich bei den Beamten gemeldet, weil er beobachten konnte, wie ein 34-jähriger Autofahrer aus einem Tankstellengeschäft ging und dabei eine noch volle und offenbar neue Schnapsflasche in der Hand trug.

Dem Zeugen sei dabei besonders der unsichere Gang des Mannes aufgefallen.

Der durstige Tankstellenkunde stieg zunächst in seinen Wagen ein und fuhr los. In Alsleben konnten die informierten Einsatzkräfte anschließend das Auto feststellen.

Attacke auf Polizeihubschrauber: Laserstrahl sollte Crew blenden
Polizeimeldungen Attacke auf Polizeihubschrauber: Laserstrahl sollte Crew blenden

Wie das Polizeirevier Salzlandkreis mitteilte, sind den Ordnungshütern sofort mehrere Schäden an dem Wagen aufgefallen.

Der Fahrer konnte auf Fragen der Polizisten nur noch sehr zögerlich reagieren. Auf dem Beifahrersitz lag offenbar die inzwischen ausgetrunkene Schnapsflasche.

Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 4,97 Promille. Nicht nur aufgrund des Testergebnisses, sondern auch aufgrund der Reaktionen des Mannes wurde ein Rettungsdienst hinzugerufen.

Sein Führerschein wurde zunächst einbehalten und ein Ermittlungsverfahren gegen ihn eingeleitet. Der 34-Jährige blieb zunächst im Krankenhaus.

Titelfoto: Andreas Arnold/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: