Mann liegt im Bett und greift zur Zigarette: Was dann folgt, ist bitter!
Altshausen - Ein Mann soll im Bett eine Zigarette geraucht und damit in Altshausen (Kreis Ravensburg) einen Zimmerbrand verursacht haben.
Der Vorfall ereignete sich am gestrigen Freitagabend gegen kurz nach 20.30 Uhr.
Laut Polizeiangaben soll ein 69-jähriger Bewohner einer Altshausener Wohnanlage eine Zigarette im Bett geraucht und dadurch versehentlich die Matratze in Brand gesetzt haben.
In Windeseile nahm das Unglück seinen Lauf, und das Feuer breitete sich auf das Zimmer aus. Durch die Aktivierung eines im Zimmer befindlichen Rauchmelders konnten jedoch alle 29 Bewohner das Gebäude rechtzeitig verlassen.
Durch den Rauch erlitten der Tatverdächtige sowie ein weiterer Bewohner eine leichte Rauchgasvergiftung und wurden vorsorglich in ein nahe gelegenes Krankenhaus eingeliefert. Nach ersten Schätzungen beläuft sich der Sachschaden auf stolze 100.000 Euro.
Nachdem der Zimmerbrand gelöscht und das Gebäude durch die Feuerwehr gelüftet wurde, konnten die übrigen Bewohner wieder zurück in ihre Zimmer. Der Verursacher des Brandes muss nun mit einer Anzeige wegen fahrlässiger Brandstiftung rechnen.
Titelfoto: Malte Christians/dpa