Mann lockt Mädchen (8) mit Süßigkeiten und Katzenbabys: Polizei sucht nach Verdächtigem

Dresden - Am gestrigen Montag wurde ein achtjähriges Mädchen in Plauen von einem fremden Mann (45) angesprochen. Die Polizei stufte das Verhalten des Mannes als verdächtig ein und ermittelt nun.

Die Polizei sucht nun nach Zeugen, die den verdächtigen Mann oder sein schwarzes Auto identifizieren können. (Symbolfoto)
Die Polizei sucht nun nach Zeugen, die den verdächtigen Mann oder sein schwarzes Auto identifizieren können. (Symbolfoto)  © 123rf/foottoo

Der Vorfall soll sich am vergangenen Montag zwischen 15.50 und 16 Uhr ereignet haben. Nahe der Kreuzung Bernhardstraße und Plauenscher Ring im Dresdner Stadtteil Plauen hat ersten Ermittlungen nach ein unbekannter Mann die Achtjährige mit Süßigkeiten und Katzenbabys locken wollen.

Die Kitten hatte der Unbekannte dem Kind an einem anderen Ort zeigen wollen und bat sie, mit ihm zu kommen.

Doch das schlaue Mädchen ging nicht auf die Versuchungen ein, schrie und rannte davon.

Er wollte sich nur eine Zigarette borgen: 36-Jähriger angeschossen!
Polizeimeldungen Er wollte sich nur eine Zigarette borgen: 36-Jähriger angeschossen!

Als der Verdächtige das Kind auf sich aufmerksam machte, stand dieser wohl nahe an einem schwarzen Auto. Modell und Marke sind bisher unbekannt.

Nach dem circa 45 Jahre alten Mann wird nun gesucht. Er soll etwa 1,85 Meter groß und schlank sein. Zum Zeitpunkt der Tat trug er eine schwarz-weiße Jacke und eine schwarze Jeans. Er hatte kurzes schwarzes Haar sowie einen Dreitagebart. Es ist unklar, ob es sich bei dem Verdächtigen um einen Deutschen handelt oder nicht.

Zeugen, denen der Mann in der Vergangenheit aufgefallen ist, oder die am 16. Januar gegen 16 Uhr an der oben genannten Kreuzung in Plauen unterwegs waren und die Situation beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizeidirektion Dresden zu melden.

Die Beamten nehmen Hinweise und Tipps zu den Geschehnissen und dem verdächtigen Mann unter der Rufnummer: 0351 483 22 33 entgegen.

Titelfoto: 123rf/foottoo

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: