Mann mit "Waffe" sorgt für Aufregung in Stendal

Stendal - Im altmärkischen Stendal sorgte am gestrigen Mittwochabend ein Mann mit einer Waffe für Aufsehen und einen Einsatz der Polizei.

Weil er mit einer "Waffe" an seinem Wohnungsfenster hantierte, sorgte ein 19-jähriger Stendaler für einen Polizeieinsatz. (Symbolbild)
Weil er mit einer "Waffe" an seinem Wohnungsfenster hantierte, sorgte ein 19-jähriger Stendaler für einen Polizeieinsatz. (Symbolbild)  © 123RF/johnalexandr

Der 19-Jährige soll dabei gegen 20 Uhr in der Karlstraße mit einem waffenähnlichen Gegenstand an seinem Wohnungsfenster hantiert haben.

Passanten fühlten sich bedroht und riefen die Polizei. Umgehend rückte diese mit mehreren Einsatzkräften an.

Der betroffene Bereich wurde zunächst weiträumig gesperrt, teilte das Polizeirevier Stendal mit. Währenddessen wurden Zeugen befragt, um den Mann und die exakte Wohnung ausfindig machen zu können.

Polizei tappt im Dunkeln: Wo ist das giftige Arsen aus dem Harz?
Polizeimeldungen Polizei tappt im Dunkeln: Wo ist das giftige Arsen aus dem Harz?
Zu neunt im Fünfsitzer: Polizei stoppt Fahrer ohne Führerschein
Polizeimeldungen Zu neunt im Fünfsitzer: Polizei stoppt Fahrer ohne Führerschein

Schlussendlich konnte der 19-Jährige in seiner Wohnung angetroffen werden. Bei der vermeintlichen Waffe handelte es sich um eine Spielzeugpistole.

Die Waffe wurde sichergestellt und mit dem Mann ein klärendes Gespräch geführt.

Dennoch muss der Anwohner jetzt mit einem Strafverfahren rechnen. Die Absperrmaßnahmen wurden nach etwa einer Stunde wieder aufgehoben.

Titelfoto: 123RF/johnalexandr

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: