Massenschlägerei nach Fußballspiel: Maskierte Hooligans stürmen Zug

Buchloe - Nach einem Fußballspiel im österreichischen Bregenz kam es am Bahnhof Buchloe im Allgäu zu einer Massenschlägerei mit etwa 100 Anhängern verfeindeter Fangruppen.

Zahlreiche Polizeistreifen von Bund und Land waren am Buchloer Bahnhof im Einsatz. (Symbolbild)
Zahlreiche Polizeistreifen von Bund und Land waren am Buchloer Bahnhof im Einsatz. (Symbolbild)  © Bundespolizei

Nach dem Spiel zwischen dem FC Blau-Weiß Linz und dem SC Austria Lustenau, der laut Polizei von Fans des FC Augsburg unterstützt wird, eskalierte die Lage.

Mehrere Notrufe gingen am Sonntag gegen 21.30 Uhr bei der Polizei ein, weil 30 maskierte Hooligans aus Linz einen Zug mit Augsburgern stürmten. Auch von Schüssen war die Rede, berichteten die Ermittler am Montag.

Anschließend brach eine Massenschlägerei mit rund 100 Beteiligten aus, in deren Verlauf der Zug so beschädigt wurde, dass er außer Betrieb gesetzt werden musste.

Tragischer Einsatz in Gartenanlage: Polizist stirbt nach Streit mit 18-Jährigem
Polizeimeldungen Tragischer Einsatz in Gartenanlage: Polizist stirbt nach Streit mit 18-Jährigem

63 Streifen der Polizeipräsidien Schwaben und Oberbayern sowie der Bundespolizei eilten zum Einsatzort. Der Zugverkehr wurde eingestellt. Als die Polizisten eintrafen, hatten sich die Schläger allerdings mit einem Zug in Richtung Augsburg beziehungsweise mit Autos entfernt. Bei den vermeintlichen Schüssen habe es sich um Pyrotechnik gehandelt, erklärten die Ermittler.

Die Ermittlungen wegen Körperverletzungen, Sachbeschädigungen, Störung öffentlicher Betriebe sowie Landfriedensbruch laufen: Ermittler werten derzeit Spuren vom Tatort und die Videoaufzeichnungen vom Bahnhof aus.

Titelfoto: Bundespolizei

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: