Mit "hochtoxischer säureartiger Substanz" beschmiert: Zehn Haltestellen in Halle gesperrt

Von Christopher Kissmann

Halle (Saale) - In Halle sind 10 Straßenbahn-Haltestellen mit einer säurehaltigen Substanz beschmiert worden.

Täter beschmierten Verglasungen an Straßenbahn-Haltestellen in Halle mit einer hochtoxischen Substanz. (Archivbild)
Täter beschmierten Verglasungen an Straßenbahn-Haltestellen in Halle mit einer hochtoxischen Substanz. (Archivbild)  © Hendrik Schmidt/dpa

Die Haltestellen in den südlichen Stadtteilen wurden nach Polizeiangaben abgesperrt und die mit Schriftzügen beschmierten Verglasungen abgebaut.

Die derzeit noch unbekannten Täter hätten eine Flüssigkeit verwendet, welche nach erster Einschätzung der Berufsfeuerwehr "eine hochtoxische säureartige Substanz" beinhaltete.

"Ein Kontakt mit dieser Substanz kann zu Gesundheitsschädigungen führen", teilte die Polizei mit.

Gefährliche Geisterfahrt! Frau wendet Auto auf A1 - Der Grund lässt einen mit dem Kopf schütteln
Polizeimeldungen Gefährliche Geisterfahrt! Frau wendet Auto auf A1 - Der Grund lässt einen mit dem Kopf schütteln

Nach bisherigem Stand seien keine Personen zu Schaden gekommen, hieß es.

Auch ein Schaden für die Umwelt wird derzeit ausgeschlossen.

Der entstandene Schaden wird auf eine fünfstellige Summe geschätzt. Die Polizei hat Ermittlungen eingeleitet.

Titelfoto: Hendrik Schmidt/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: