Mit Wassereimer und Feuerlöscher: Aufmerksame Nachbarn löschen Autobrand

Wernigerode - Am frühen Sonntagmorgen kam es in der Plemnitzstraße in Wernigerode (Landkreis Harz) zum Brand eines Autos. Aufmerksame Anwohner eilten jedoch sofort zur Hilfe.

Durch das schnelle Eingreifen der Nachbarn konnte Schlimmeres verhindert werden.
Durch das schnelle Eingreifen der Nachbarn konnte Schlimmeres verhindert werden.  © Polizeirevier Harz

Nach Angaben des Polizeireviers Harz meldete gegen 2.47 Uhr eine 61-jährige Anwohnerin das brennende Fahrzeug. Sofort wurde die Feuerwehr aus Wernigerode angefordert.

Währenddessen machten sich mehrere Nachbarn daran, den Wagen mit Wassereimern und Feuerlöschern unter Kontrolle zu bringen.

Beim Eintreffen der Feuerwehr am Einsatzort war der Wagen dank der Zivilcourage der Anwohner bereits gelöscht.

Die 24-jährige Fahrzeugeigentümerin konnte in der Nacht noch zu den Umständen des Brandes befragt werden. Die Ermittlungen dauern an.

Titelfoto: Bildmontage: Carsten Rehder/dpa, Polizeirevier Harz

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: