Mitten in der Nacht: Mann schiebt Tresor auf Rollstuhl!

Wolfsburg - Seit einer Woche tappt die Polizei in Wolfsburg im Dunkeln. Jetzt sucht sie Zeugen, die Hinweise zu einem dreisten und skurrilen Diebstahl in einem Seniorenzentrum geben können.

Die Polizei hofft auf Zeugenhinweise, die den Diebstahl eines Tresors und eines Rollstuhls aufklären können. (Symbolbild)
Die Polizei hofft auf Zeugenhinweise, die den Diebstahl eines Tresors und eines Rollstuhls aufklären können. (Symbolbild)  © Silas Stein/dpa

In der Nacht vom 20. auf den 21. Januar versuchte ein bisher unbekannter Mann, einen Tresor auf einem Rollstuhl den Berliner Ring hinaufzuschieben.

Eine Frau beobachtete das Vorgehen gegen 2.30 Uhr und sprach den Unbekannten an. Dieser flüchtete direkt in Richtung Großer Schillerteich und ließ den Rollstuhl stehen.

Sofort zückte die Zeugin ihr Handy und informierte die Polizei. Diese konnte zunächst nicht feststellen, woher der Tresor und der Rollstuhl stammen.

Kurioser Parkplatz: Opel-Fahrer will Abkürzung nehmen, doch das geht gewaltig schief!
Polizeimeldungen Kurioser Parkplatz: Opel-Fahrer will Abkürzung nehmen, doch das geht gewaltig schief!

Im Laufe des Sonntagmorgens (21. Januar) entdeckte gegen 8.30 Uhr die Mitarbeiterin eines Seniorenzentrums im Antonius-Holling-Weg das Fehlen eines Tresors.

Als diese ebenfalls die Polizei informierte, konnte das Rätsel um den auf der Straße aufgefundenen Tresor samt Rollstuhl gelöst werden.

Tresor zu schwer für Diebe

Demnach hatte sich der oder die Einbrecher Zugang in das Seniorenzentrum verschafft. Weil das Objekt der Begierde - der Tresor - zu schwer zum Tragen war, wurde kurzerhand ein in der Nähe stehender Rollstuhl für den Abtransport verwendet.

Nachdem die Ermittler seit einer Woche noch keine heiße Spur zu den Tätern haben, wird jetzt die Öffentlichkeit um Mithilfe gebeten.

Wer im besagten Zeitraum einen Mann mit einem auffälligen Rollstuhl gesehen hat, wird gebeten, sich bei der Polizei in Wolfsburg unter der Telefonnummer 05361/46460 zu melden.

Titelfoto: Silas Stein/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: