Mann auf Drogen will 300 Kilo Kupfer klauen, doch der sächsische Tagebau wird überwacht

Nochten - Kupferdiebe haben gleich zweimal innerhalb kurzer Zeit auf dem Tagebaugelände in Nochten bei Boxberg/Oberlausitz (Sachsen) zugeschlagen. In einem Fall ging den Beamten jedoch ein Tatverdächtiger ins Netz.

Den Diebstahl von rund 300 Kilogramm Kupfer konnten die Beamten noch einmal verhindern. (Symbolbild)
Den Diebstahl von rund 300 Kilogramm Kupfer konnten die Beamten noch einmal verhindern. (Symbolbild)  © 123rf/Liu Liming

Wie die Polizei mitteilte, gelang es den zwei Tätern am Sonntagmorgen (30. Juli) gegen 5 Uhr in das Areal östlich von Hoyerswerda einzudringen. Dabei schnappten sich die Kriminellen ungefähr 100 Meter Kupferkabel im Wert von rund 5000 Euro und beschädigten mehrere Sicherungseinrichtungen.

Eine Überwachungskamera vor Ort filmte die beiden allerdings - dennoch gelang den Einbrechern zunächst die Flucht.

In den frühen Morgenstunden des gestrigen Montags gegen 2 Uhr wurde erneut eine Person dabei gefilmt, die sich illegal auf dem Areal aufhielt. Dieses Mal machten sich die Einsatzkräfte aus dem Revier Weißwasser jedoch sofort auf den Weg und erwischten einen 31-Jährigen auf frischer Tat. Der Sicherheitsdienst hatte die Polizisten alarmiert.

Chemnitz: Mann beim Aufhängen von Wahlplakaten verletzt
Polizeimeldungen Chemnitz: Mann beim Aufhängen von Wahlplakaten verletzt

Der Mann war anscheinend gerade dabei, rund 300 Kilogramm Kupferkabel zu klauen. Bei der näheren Betrachtung des Tatverdächtigen fanden die Ermittler Schneidewerkzeuge. Zudem schlug ein Drogentest positiv auf Amphetamine an.

Polizisten des Reviers Weißwasser schnappten sich den tatverdächtigen 31-Jährigen. (Symbolbild)
Polizisten des Reviers Weißwasser schnappten sich den tatverdächtigen 31-Jährigen. (Symbolbild)  © 123RF/Thomas Lukassek

Der örtliche Kriminaldienst nahm die weiteren Ermittlungen auf, der 31-jährige Verdächtige hat sich jetzt in Sachen Diebstahl zu verantworten. Ob ein Zusammenhang zwischen beiden Vorfällen besteht, ist nicht bekannt.

Titelfoto: Bildmontage: 123RF/liu liming//123RF/Thomas Lukassek

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: