Maria und Josef kopflos: Brutalo-Randalierer schänden Weihnachtskrippe

Rüsselsheim - Sogar die Esels-Figur wurde geköpft - im südhessischen Rüsselsheim haben Randalierer eine Weihnachtskrippe zerstört.

Mehreren Figuren wurden die Köpfe abgeschlagen - doch der Gewerbeverein Rüsselsheim, der die Krippe aufgestellt hatte, reagierte mit Humor.
Mehreren Figuren wurden die Köpfe abgeschlagen - doch der Gewerbeverein Rüsselsheim, der die Krippe aufgestellt hatte, reagierte mit Humor.  © Screenshot/Facebook/Gewerbeverein Rüsselsheim

Auf einem Foto, welches der Gewerbeverein Rüsselsheim auf Facebook veröffentlichte, ist deutlich zu sehen, dass mehreren der menschengroßen Figuren der Krippe die Köpfe abgeschlagen wurden.

Die Figur des Josef wurde umgestoßen, von der Figur der Maria mit dem Jesus-Kind fehlt auf dem Bild jede Spur.

Aus dem dazu eingestellten Text geht hervor, dass die Schändung der Weihnachtskrippe in der Nacht zum gestrigen dritten Adventssonntag erfolgte.

Schiffsbergung endet in tödlichem Drama: Schleppleine tötet Sportboot-Insassen
Polizeimeldungen Schiffsbergung endet in tödlichem Drama: Schleppleine tötet Sportboot-Insassen

Doch der Gewerbeverein Rüsselsheim 1888, welcher die Krippen-Figuren aus Styropor ausgestellt hatte, reagierte auf den Vorfall mit Humor.

"Tragische 'Kopflose Nacht' für unsere Weihnachtskrippe" ist der Facebook-Text überschrieben. "Unbekannte Täter haben sich offenbar einen makabren Scherz erlaubt und die Köpfe der Figuren abgeschlagen", heißt es im ersten Absatz.

Der Gewerbeverein möchte demnach die Affäre als eine Gelegenheit betrachten, "zusammenzustehen und gemeinsam Licht in die Dunkelheit zu bringen". Die unbekannten Täter werden dazu aufgerufen, "ihre Handlung wiedergutzumachen".

Der Facebook-Eintrag des Gewerbevereins Rüsselsheim

Facebook-Nutzer zeigen sich weniger nachsichtig als der Gewerbeverein

"Wir laden sie ein, ihren Beitrag zum Wiederaufbau unserer Weihnachtskrippe zu leisten und so einen symbolischen Akt der Versöhnung zu setzen", geht der Text weiter.

An dessen Ende heißt es: "In der Weihnachtsgeschichte erfahren wir, dass Gemeinschaft und Mitgefühl stärker sind als jede Dunkelheit." Mehrere Facebook-Nutzer zeigten sich in ihren Kommentaren zu dem Eintrag hingegen weitaus weniger nachsichtig.

Die Polizei in Südhessen hat Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen. Dabei prüfen die Beamten auch, "ob hinter der Tat ein möglicherweise religiöses Motiv steckt", wie ein Sprecher erklärte.

Erstmeldung vom 18. Dezember, 7.50 Uhr, aktualisiert am selben Tag um 8.58 Uhr.

Titelfoto: Screenshot/Facebook/Gewerbeverein Rüsselsheim

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: