Passagier zieht vor Schreck Notbremse: Der Grund dafür ist kurios

Magdeburg - In Magdeburg musste am Donnerstagabend ein Zug ungeplant halten, weil ein Reisender die Notbremse missbraucht hatte.

Das Ziehen der Notbremse ohne triftigen Grund ist strafbar. (Symbolbild)
Das Ziehen der Notbremse ohne triftigen Grund ist strafbar. (Symbolbild)  © Lukas Schulze/dpa

Wie die Bundespolizei mitteilte, wollte gegen 21.50 Uhr ein Zug am Bahnhof Magdeburg-Neustadt gerade anfahren, da musste er plötzlich schon wieder halten.

Ein Reisender hatte die Notbremse missbräuchlich gezogen.

Ersten Erkenntnissen zufolge sei der Mann während der Fahrt eingeschlafen. Sein Ziel war der Hauptbahnhof Magdeburg.

Von Dampflok bis Panzer: Polizei kontrolliert Schwerlastverkehr an A4
Polizeimeldungen Von Dampflok bis Panzer: Polizei kontrolliert Schwerlastverkehr an A4

Bei der Anfahrt des Zuges und einer Lautsprecherdurchsage sei er wach geworden und habe dann vor Schreck die Notbremse gezogen. Er habe gedacht, er hätte seinen Ausstieg am Hauptbahnhof verpasst.

Das Zugpersonal vergewisserte sich zunächst, ob wirklich ein Notfall stattgefunden hatte, und setzte die Fahrt fort.

Am Hauptbahnhof angekommen, warteten schon Beamte auf den 55-Jährigen und konfrontierten ihn mit den Aussagen des Zugbegleiters.

Er gab das Ziehen der Notbremse zu und bekam von den Polizisten eine Belehrung.

Der Mann erhält eine Strafanzeige wegen des Missbrauchs von Notrufen.

Titelfoto: Lukas Schulze/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: