Schock beim Gassigehen: Fahrradfahrer schlägt plötzlich mit Beil auf Hund ein

Wörth am Rhein - In Wörth am Rhein (Rheinland-Pfalz) ist ein 52 Jahre alter Fahrradfahrer mit einem Beil auf einen Hund losgegangen und hat das Tier dabei am Kopf verletzt.

Der ungarische Vorstehhund soll zunächst in freundlicher Absicht auf den Fahrradfahrer und dessen Hund zugelaufen. (Symbolbild)
Der ungarische Vorstehhund soll zunächst in freundlicher Absicht auf den Fahrradfahrer und dessen Hund zugelaufen. (Symbolbild)  © Foto-Montage: 123rf/tmartfoto, 123rf/patrick daxenbichler

Passiert ist das Ganze laut einem Sprecher der Polizei am Donnerstagmorgen. Die Umstände der Tat sind zurzeit noch unklar und Gegenstand der Ermittlungen.

Demnach ging ein 48 Jahre alter Halter mit seinem Vierbeiner, einem Ungarischen Vorstehhund, im Bereich des Wiesengrunds Spazieren, als ihnen der 52-Jährige auf seinem Fahrrad entgegenkam. Auch der Radler hatte einen Hund bei sich.

Nun soll sich der Hund des 48-Jährigen aus der Leine gelöst und auf den Fahrradfahrer und seinen Hund zugekommen sein. Laut dem Polizeisprecher soll das Tier dabei nicht aggressiv, sondern viel mehr begrüßend gewesen sein.

Schüsse in Lübeck? Suche nach vermeintlich genutzter Schusswaffe erfolglos
Polizeimeldungen Schüsse in Lübeck? Suche nach vermeintlich genutzter Schusswaffe erfolglos

Dennoch habe sich der Fahrradfahrer ohne Vorwarnung das Beil gegriffen und damit auf den Ungarischen Vorstehhund eingeschlagen.

Da er den Klingenschutz nicht abgenommen hatte, erlitt der Hund durch die Schläge aber nur leichte Verletzungen am Kopf.

Die Ermittler müssen nun klären, ob es sich bei der Reaktion des 52-Jährigen um eine Handlung zur Selbstverteidigung oder doch um eine Überreaktion gehandelt hat.

Auch wird die Polizei prüfen, ob auf beiden Seiten möglicherweise Hundehalterpflichten verletzt wurden.

Titelfoto: Foto-Montage: 123rf/tmartfoto, 123rf/patrick daxenbichler

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: