"Schockanrufer" bringt Seniorin um 11.500 Euro, doch dann fliegt er auf

Mannheim - Ein dreister Betrüger wurde dingfest gemacht! Die Polizei hat einen 51-jährigen Mann wegen Betrugs durch einen sogenannten Schockanruf bei einer 86-Jährigen in Mannheim gefasst.

Die Polizei konnte einen Betrüger in Mannheim festnehmen. (Symbolbild)
Die Polizei konnte einen Betrüger in Mannheim festnehmen. (Symbolbild)  © Carsten Rehder/dpa

Ein 51-Jähriger hat die Ängste einer arglosen Seniorin schamlos ausgenutzt und diese um einen fünfstelligen Betrag gebracht.

Wie die Polizei am heutigen Mittwoch mitteilte, erhielt eine 86-jährige Frau am gestrigen Dienstagnachmittag gegen 15 Uhr einen Anruf eines angeblichen Polizeibeamten. Dieser habe vorgetäuscht, dass ihre Tochter einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht habe.

Damit die angebliche Unfallverursacherin aus dem Polizeigewahrsam entlassen werden könne, sei ein fünfstelliger Kautionsbetrag fällig. Perfide: In diesem Zusammenhang haben sich im Laufe des Nachmittags gleich mehrere unbekannte Personen bei der Seniorin telefonisch gemeldet, die allesamt Druck auf sie ausübten.

Aus künstlichem Koma erwacht: lebensgefährlich Verletzter soll aussagen
Polizeimeldungen Aus künstlichem Koma erwacht: lebensgefährlich Verletzter soll aussagen

Letztlich hatten die Täter Erfolg: Nach langem Einreden auf die Frau, vertraute die 86-Jährige den Tätern und einem sogenannten Abholer, dem 51-jährigen Tatverdächtigen. Dieser ließ sich dann auch gegen 17.10 Uhr persönlich vor Ort im Treppenhaus ihres Wohnhauses im Stadtteil Schwetzingerstadt blicken und erbeutete Bargeld in Höhe von 11.500 Euro sowie mehrere Silber- und Gold-Sammlermünzen.

Freude des Täters währte nur kurz

Im Zuge einer umgehend eingeleiteten Fahndung konnte der Tatverdächtige durch Polizeibeamte der Polizeiinspektion Ludwigshafen gestellt werden. Bei seiner Festnahme konnten die erbeuteten Wertgegenstände sowie der entgegengenommene fünfstellige Geldbetrag sichergestellt werden.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim wurde ein Haftbefehl gegen den 51-Jährigen erlassen. Das Amtsgericht Mannheim setzte diesen am heutigen Mittwoch in Vollzug.

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Mannheim und der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg, insbesondere zu den bislang unbekannten männlichen Anrufern, dauern weiter an.

Titelfoto: Carsten Rehder/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: