Schon wieder Autoeinbrüche: Polizei sucht Zeugen

Zwickau - Die Serie von Autoeinbrüchen in Zwickau reißt nicht ab. In der Nacht zu Montag hatten es Täter wieder auf drei Fahrzeuge abgesehen.

In Zwickau wurden an drei Autos die Scheibe auf der Beifahrerseite eingeschlagen und verschiedene Sachen geklaut.
In Zwickau wurden an drei Autos die Scheibe auf der Beifahrerseite eingeschlagen und verschiedene Sachen geklaut.  © Mike Müller

Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, schlugen die Unbekannten in der Rosa-Luxemburg-Straße zu. Dort drangen sie zwischen 14 Uhr am Sonntagnachmittag und 8 Uhr am Montagmorgen in einen Skoda, einen Seat und einen Citroën ein. Sie schlugen jeweils eine Scheibe auf der Beifahrerseite ein und hinterließen dabei einen Schaden von rund 1500 Euro.

"Aus dem Seat und dem Skoda entwendeten die Täter einen Schlüsselbund, einen Transponder sowie eine Dashcam im Gesamtwert von rund 155 Euro", so ein Sprecher der Polizeidirektion Zwickau.

Es werden Zeugen gesucht, denen im genannten Zeitraum verdächtige Personen an Autos in der Rosa-Luxemburg-Straße aufgefallen sind, die im Zusammenhang mit den Taten stehen könnten. Hinweise nimmt das Revier in Zwickau unter der Telefonnummer 0375/428102 entgegen.

Mutter und Sohn zoffen sich ums Abendessen, dann tickt der Teenager aus
Polizeimeldungen Mutter und Sohn zoffen sich ums Abendessen, dann tickt der Teenager aus

Erst Ende vergangener Woche war an drei Autos in der Nicolaistraße in Zwickau die Heckscheibe eingeschlagen worden. Ob die Täter etwas aus den Autos klauen wollten, ist unklar.

Einbruchserie auch in Chemnitz

Auch im Zwickauer Ortsteil Schedewitz/ Geinitzsiedlung schlugen Täter zu. Dort wurden ein VW und ein Opel in der Tonstraße beschädigt, da ebenfalls Scheiben eingeschlagen wurden. Der entstandene Schaden liegt bei mehr als 2000 Euro.

Derzeit kommt es auch in Chemnitz immer wieder zu Autoeinbrüchen. Am Montag meldete die Polizei sechs aufgebrochene Fahrzeuge in Bernsdorf und dem Yorckgebiet. Der entstandene Schaden liegt bei mehreren Tausend Euro. Davor waren Autoeinbrecher auch schon auf dem Kaßberg und im Zentrum sowie Schloßchemnitz, Altendorf und Altchemnitz aktiv.

Die Polizei empfiehlt, Taschen und Wertsachen nicht in den Fahrzeugen zurückzulassen - auch nicht, wenn Ihr nur kurz weg seid!

Titelfoto: Mike Müller

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: