Schuss in Kassel löst Alarm aus: Polizei nimmt 45-jährigen Mann fest

Kassel - In der Eichwaldstraße in Kassel-Bettenhausen fiel am gestrigen Mittwochabend gegen 22 Uhr ein Schuss - mehrere erschrockene Anwohner alarmierten umgehend die Polizei!

Nach einer Schuss-Abgabe in der Eichwaldstraße in Kassel-Bettenhausen konnte die Polizei noch am späten Mittwochabend einen Tatverdächtigen festnehmen. (Symbolbild)
Nach einer Schuss-Abgabe in der Eichwaldstraße in Kassel-Bettenhausen konnte die Polizei noch am späten Mittwochabend einen Tatverdächtigen festnehmen. (Symbolbild)  © Montage: dpa/Frank Rumpenhorst-dpa/Boris Roessler

Die Zeugen gaben an, dass ein Mann auf der Straße "lauthals Bedrohungen ausgerufen und in die Luft geschossen" habe, wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums Nordhessen erklärte.

Da die Befürchtung im Raum stand, dass es sich dabei um eine scharfe Waffe gehandelt haben könnte, rückten umgehend mehrere Einsatzkräfte aus.

Den Schützen trafen die Beamten in der Eichwaldstraße nicht mehr an. Erste Ermittlungen führten die Polizisten aber noch am späten Mittwochabend zu der Wohnung eines 45-jährigen Kasselers - der Verdächtige wurde dort angetroffen und festgenommen.

BVG-Bus kann in letzter Sekunde Crash verhindern: Polizei sucht Zeugen
Polizeimeldungen BVG-Bus kann in letzter Sekunde Crash verhindern: Polizei sucht Zeugen

"Bei der Durchsuchung seiner Wohnung fanden die Polizisten eine Schreckschusswaffe sowie Munition und stellen beides sicher", berichtete der Sprecher weiter.

Die Beamten vermuten offenbar, dass mit dieser Waffe in der Eichwaldstraße geschossen wurde.

Ein Streit ist vermutlich der Hintergrund der Schuss-Abgabe in Kassel-Bettenhausen

Zudem wurde bei dem Verdächtigen ein Atem-Alkohol-Test durchgeführt, welcher den Wert von eineinhalb Promille ergab. Der 45-Jährige wurde daher auf ein Polizeirevier gebracht und musste sich dort einer Blutprobe unterziehen.

Erste Erkenntnisse der Polizei ergaben, dass es im Vorfeld der Schussabgabe offenbar zwischen dem Festgenommenen und einem ihm bekannten Anwohner aus der Eichwaldstraße zu einem Streit gekommen war. In der Folge soll der 45-Jährige "am Abend plötzlich aufgetaucht sein, den Mann verbal bedroht und den Schuss in die Luft abgegeben haben, bevor er zu Fuß flüchtete", führte der Polizeisprecher weiter aus.

Die Ermittlungen zu dem Fall dauern an. Der verdächtige Kasseler müsse sich voraussichtlich wegen Bedrohung und Verstoßes gegen das Waffengesetz verantworten, schloss der Sprecher seinen Bericht ab.

Titelfoto: Montage: dpa/Frank Rumpenhorst-dpa/Boris Roessler

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: