Spezialkräfte aus Leipzig alarmiert: Herrenloser Koffer sorgt für Chaos am Hauptbahnhof Halle

Halle (Saale) - Ein herrenloser Koffer beschäftigte am frühen Dienstagabend die Bundespolizei am Hauptbahnhof in Halle.

Nachdem die Polizei den Besitzer des Koffers nicht ausfindig machen konnte, musste ein Supermarkt in dem Gebäude evakuiert und abgesperrt werden. (Symbolbild)
Nachdem die Polizei den Besitzer des Koffers nicht ausfindig machen konnte, musste ein Supermarkt in dem Gebäude evakuiert und abgesperrt werden. (Symbolbild)  © dmitrimaruta/123RF

Wie die Behörde am heutigen Mittwoch mitteilte, hatten Mitarbeiter eines Supermarktes im Hauptbahnhof die Beamten gegen 17.40 Uhr auf das Gepäckstück aufmerksam gemacht.

Den kleinen, dunklen Hartschalenkoffer hatten sie vor einer Brandschutztür in ihrem Geschäft entdeckt.

Eine eingesetzte Streife versuchte es zunächst mit Ausrufen sowie Befragungen nach dem Besitzer, blieb damit jedoch erfolglos. Der Supermarkt wurde daraufhin geräumt und abgesperrt sowie Spezialkräfte aus Leipzig angefordert.

Geschlagen und gedemütigt: Jugendliche attackieren und verletzen Kinder auf Spielplatz
Polizeimeldungen Geschlagen und gedemütigt: Jugendliche attackieren und verletzen Kinder auf Spielplatz

Während sich diese noch auf dem Weg befanden, die Entwarnung: Gegen 17.45 Uhr meldete sich doch noch die Eigentümerin (18) des Koffers. Alle polizeilichen Maßnahmen wurde daraufhin beendet und auch die Experten aus Leipzig konnten wieder umkehren.

Die Bundespolizei appellierte erneut, das eigene Reisegepäck stets im Blick zu behalten, bei sich zu führen und darauf zu achten.

Abgesehen davon, dass das Gepäckstück gestohlen werden könnte, könne auch immer ein Polizeieinsatz wie im aktuellen Fall die Folge sein, der wiederum finanzielle Folgen für die Verursacher haben kann.

Titelfoto: dmitrimaruta/123RF

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: