Polizist verkleidet sich als Grinch und stellt Raser vor eine kuriose Wahl

Marathon (Florida/USA) - Der Grinch nutzt die Weihnachtszeit, macht sich auf die Suche nach Rasern im Straßenverkehr und hat für Temposünder eine kuriose Überraschung im Gepäck.

Raser können sich aussuchen, ob sie einen Strafzettel oder eine Zwiebel wollen.
Raser können sich aussuchen, ob sie einen Strafzettel oder eine Zwiebel wollen.  © Bildmontage: Facebook/Screenshot/MCSO - Florida Keys (2)

Im US-Bundesstaat Florida führt die Polizei derzeit vermehrt Geschwindigkeitskontrollen durch - so auch in einer Schulzone im Städtchen Marathon.

Dort steht jedoch kein uniformierter Beamter am Straßenrand, sondern ein grünes, grimmig dreinschauendes Wesen, welches bereits jetzt die Nase gestrichen voll zu haben scheint von all der Weihnachtsstimmung.

Gespielt von Oberkommissar Lou Caputo (37) zieht die beliebte Dr. Seuss-Figur "Der Grinch" derzeit Raser aus dem Verkehr – und stellt sie vor die Wahl: ein Strafzettel oder eine Zwiebel!

Mann während Jagdausflug erschossen: Sohn (18) stellt sich der Polizei
Polizeimeldungen Mann während Jagdausflug erschossen: Sohn (18) stellt sich der Polizei

Ja, ihr habt richtig gelesen!

Sobald ein Verkehrssünder acht Kilometer pro Stunde oder weniger zu schnell unterwegs ist, wird er mit dem Grinch konfrontiert.

"Das überrascht sie", erklärte Caputo grinsend, wie das US-Magazin People berichtete. "Aber wenn ich sie vor die Wahl stelle ... dann nehmen sie die Zwiebel."

Polizisten wollen Bewusstsein für Vorsicht in Schulzonen schaffen

Gemeinsam mit seinen Kollegen geht der Grinch auf Streife.
Gemeinsam mit seinen Kollegen geht der Grinch auf Streife.  © Facebook/Screenshot/MCSO - Florida Keys

Die Idee, als Weihnachtsmiesepeter die Straßen zu kontrollieren, kam dem 37-Jährigen vor mehr als 20 Jahren! Mittlerweile hat sich daraus eine kleine Tradition entwickelt, die vorrangig dazu genutzt wird, um Autofahrer über Geschwindigkeitsüberschreitungen in Schulzonen aufzuklären.

"Wir wollen, dass alle lebend ankommen und sicher nach Hause zu ihren Familien kommen", erklärte ein Kollege von Caputo, Andrew Lierd, in einem Video auf dem Facebook-Account der Polizeistation.

Und auch der Grinch stimmte dem zu. So würden sich die Beamten einfach wünschen, "dass die Leute in Schulzonen langsamer fahren."

Strafzettel oder Zwiebel? Einige Verkehrssünder in Florida hatten kürzlich die Wahl!

"Es geht um Aufklärung, um das Bewusstsein, dass unsere Schulzonen immer noch in Betrieb sind, auch wenn gerade Ferienzeit ist", schlussfolgerte Caputo.

Titelfoto: Bildmontage: Facebook/Screenshot/MCSO - Florida Keys (2)

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: