Suff-Patient randaliert über den Wolken: Rettungs-Hubschrauber muss landen

Lutherstadt Wittenberg - Wegen eines randalierenden Patienten musste ein Rettungshubschrauber der DRF Luftrettung im Landkreis Wittenberg außerplanmäßig landen.

Ein Rettungshubschrauber hat einen ungeplanten Zwischenstopp eingelegt, nachdem ein Patient versucht hatte, es eigenhändig zu verlassen. (Symbolbild)
Ein Rettungshubschrauber hat einen ungeplanten Zwischenstopp eingelegt, nachdem ein Patient versucht hatte, es eigenhändig zu verlassen. (Symbolbild)  © Markus Scholz/dpa

Eine Sprecherin der Organisation bestätigte am Mittwoch, dass sich die Crew am späten Dienstagnachmittag während eines Notfalleinsatzes zu einer sogenannten Sicherheitslandung entschlossen habe. Der Patient sei dann mit einem Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht worden.

Bei dem Patienten handelte es sich laut Polizei Dessau-Roßlau um einen 37 Jahre alten Mann. Er habe sich während des Fluges abgeschnallt und versucht, den Hubschrauber zu verlassen, hieß es.

Die Einsatzkräfte im Helikopter konnten das den Angaben zufolge verhindern. Der Pilot leitete laut Polizei die Landung an dem Bad Schmiedeberger Ortsteil Sackwitz ein.

Tragischer Einsatz in Gartenanlage: Polizist stirbt nach Streit mit 18-Jährigem
Polizeimeldungen Tragischer Einsatz in Gartenanlage: Polizist stirbt nach Streit mit 18-Jährigem

Die Mitteldeutsche Zeitung berichtete, der Patienten habe im betrunkenen Zustand gehandelt. Demnach habe er sich zuvor bei einem Sturz verletzt. Nach Polizeiangaben wurde eine Blutentnahme bei ihm angeordnet.

Gegen den Mann werde nun wegen gefährlichen Eingriffs in den Luftverkehr und tätlichen Angriffs auf Rettungskräfte in Verbindung mit versuchter Körperverletzung ermittelt.

Titelfoto: Markus Scholz/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: