Transporter-Insassen schlagen auf Auto ein und beleidigen Kippa-Träger antisemitisch

Teutschenthal - Drei Insassen eines Transporters sollen am Donnerstag auf einer Landstraße im Saalekreis andere Verkehrsteilnehmer antisemitisch beleidigt haben.

Im Saalekreis kam es am Donnerstag zu einer antisemitischen Beleidigung nach Nötigung im Straßenverkehr. (Symbolbild)
Im Saalekreis kam es am Donnerstag zu einer antisemitischen Beleidigung nach Nötigung im Straßenverkehr. (Symbolbild)  © Fredrik von Erichsen/dpa

Der Transporter sei zunächst gegen 14 Uhr in aggressiver Weise dicht auf einen vorausfahrenden Wagen aufgefahren, teilte die Polizei am Freitag mit.

Nach einem Überholmanöver und nachdem der Wagen anhielt, versperrte der Transporter die Weiterfahrt.

Die drei Insassen des Transporters forderten demnach anschließend zwei Menschen aus dem Auto auf, das Fahrzeug zu verlassen.

Schüsse in Lübeck? Suche nach vermeintlich genutzter Schusswaffe erfolglos
Polizeimeldungen Schüsse in Lübeck? Suche nach vermeintlich genutzter Schusswaffe erfolglos

Als sie dieser Aufforderung nicht nachkamen, versuchten die drei Tatverdächtigen erfolglos den Wagen zu öffnen und schlugen auf das Auto ein.

Nachdem sie sahen, dass einer der Insassen eine Kippa trug, beleidigten sie diesen nach Polizeiangaben antisemitisch.

Schließlich flüchteten die Täter in unbekannte Richtung.

"Inzwischen konnten die Tatverdächtigen im Alter zwischen 34 und 44 Jahren identifiziert werden", hieß es von der Polizei.

Der polizeiliche Staatsschutz ermittelt.

Titelfoto: Fredrik von Erichsen/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: