Fremder packt Zehnjährigen am Arm und versucht ihn wegzuzerren

Schneeberg - In Schneeberg (Erzgebirgskreis) wurde ein zehn Jahre alter Junge auf dem Rückweg von der Schule von einem Unbekannten angesprochen und festgehalten. Die Polizei sucht nun nach Zeugen.

Die Polizei hat die Ermittlungen zu dem Übergriff aufgenommen.
Die Polizei hat die Ermittlungen zu dem Übergriff aufgenommen.  © 123RF/uschidaschi

Der Übergriff passierte am Mittwochmittag gegen 12.30 Uhr. Der Zehnjährige war an einer Schule in der Georgius-Agricola-Straße losgelaufen, als er einen Mann bemerkte, der ihm offenbar folgte. Der Fremde lief dem Kind eine Ecke bis zur Gottlieb-Heinrich-Dietz-Straße hinterher.

"Dort, nahe dem Sportplatz, sprach er den Zehnjährigen an und versuchte ihn offenbar in ein Gespräch zu verwickeln", berichtet ein Sprecher der Polizeidirektion Chemnitz über die Tat.

Der Junge reagierte richtig und ließ sich nicht darauf ein. Er lief schneller.

Einbrecher klauen GPS-Systeme im Wert von 45.000 Euro!
Polizeimeldungen Einbrecher klauen GPS-Systeme im Wert von 45.000 Euro!

Doch der Unbekannte gab noch nicht auf. Er soll den Zehnjährigen am Unterarm gepackt und versucht haben, ihn in Richtung eines Getränkemarktes in der Gottlieb-Heinrich-Dietz-Straße zu ziehen.

Polizei ermittelt wegen Verdachts der Nötigung

Glücklicherweise konnte sich das Kind, das bei dem Übergriff unverletzt blieb, losreißen und zu einem Hort in der Hartensteiner Straße rennen. Dort informierte der Junge eine Hortnerin über den Vorfall.

Der Fremde sei dem Jungen noch einige Meter bis zu dem Sportplatz gefolgt.

Der mutmaßliche Täter wird wie folgt beschrieben:

  • etwa 1,75 Meter groß und schlank
  • um die 50 Jahre alt
  • heller Teint
  • graue, kurze Haare
  • trug eine rot-schwarz karierte Jacke, eine schwarze Hose und eine schwarze Bauchtasche

Die Polizei ermittelt nun wegen des Verdachts der Nötigung. Es werden Zeugen gesucht, denen der beschriebene Mann am Mittwochmittag in Schneeberg aufgefallen ist.

Hinweise nimmt das Polizeirevier in Aue unter der Telefonnummer 03771/120 entgegen.

In Mittelsachsen hat ein Mann am Montag versucht ein Mädchen (10) in ein Gebüsch zu ziehen. Er hatte das Kind wortlos am Handgelenk gepackt. Sie konnte sich losreißen und flüchten.

Titelfoto: 123RF/uschidaschi

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: