Unterfranken: Mann wird krankenhausreif geprügelt - so jung sind die Täter

Würzburg/Höchberg - Ein Streit in einem Linienbus eskalierte zu einem Gewalt-Exzess: Ein 47-jähriger Mann wurde niedergeschlagen und mehrfach gegen den Kopf getreten. Die Polizei in Unterfranken sucht dringend Zeugen!

Am Montagabend kam es in der Marktgemeinde Höchberg im Landkreis Würzburg zu einer äußerst brutalen Prügel-Attacke: Der Rettungsdienst brachte hinterher einen 47-jährigen Mann in eine Klinik. (Symbolbild)
Am Montagabend kam es in der Marktgemeinde Höchberg im Landkreis Würzburg zu einer äußerst brutalen Prügel-Attacke: Der Rettungsdienst brachte hinterher einen 47-jährigen Mann in eine Klinik. (Symbolbild)  © Montage: Friso Gentsch/dpa, Roberto Pfeil/dpa

Der Vorfall ereignete sich schon am zurückliegenden Montagabend in der Marktgemeinde Höchberg im Landkreis Würzburg, wie das Polizeipräsidium Unterfranken am heutigen Mittwochmorgen mitteilte.

Demnach geriet das spätere Opfer gegen 19.30 Uhr in einem Omnibus in Streit mit einer dreiköpfigen Gruppe. An der Haltestelle in der Hauptstraße stiegen der Mann und das Trio aus dem Bus aus - dann eskalierte die Situation!

Die drei jungen Männer attackierten den Mann und schlugen ihn nieder. "Nachdem er zu Boden gegangen war, wurde aus der Gruppe heraus auf ihn eingetreten", ergänzte ein Sprecher.

Massenschlägerei? Zwei Verletzte nach Messerangriff in Bar
Polizeimeldungen Massenschlägerei? Zwei Verletzte nach Messerangriff in Bar

Die Tritte richteten sich auch gegen den Kopf des Opfers, wie es weiter hieß.

Brutale Attacke in Höchberg bei Würzburg: Die Polizei sucht Zeugen

Die Polizei in Unterfranken hat im Zusammenhang mit der Prügel-Attacke in Höchberg zwei 15-Jährige und einen 18-Jährigen festgenommen - die Beamten suchen Zeugen! (Symbolbild)
Die Polizei in Unterfranken hat im Zusammenhang mit der Prügel-Attacke in Höchberg zwei 15-Jährige und einen 18-Jährigen festgenommen - die Beamten suchen Zeugen! (Symbolbild)  © Carsten Rehder/dpa

Zum Glück bekam ein Passant die brutale Attacke mit und alarmiert mit einem Mobiltelefon die Polizei. Die Beamten waren rasch vor Ort und nahmen die drei Täter fest.

Der 47-Jährige wurde von Einsatzkräften des Rettungsdienstes versorgt und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. "Er erlitt glücklicherweise nur leichte Verletzungen und konnte nach einer Erstversorgung entlassen werden", fügte der Polizeisprecher noch hinzu.

Unter den Festgenommenen seien zwei Jugendliche im Alter von jeweils 15 Jahren. Sie seien noch am Montagabend an die Erziehungsberechtigten übergeben worden, hieß es weiter.

Dreister Diebstahl: Heckträger samt E-Bikes abgeflext!
Polizeimeldungen Dreister Diebstahl: Heckträger samt E-Bikes abgeflext!

Der dritte Verdächtige sei ein 18-Jähriger, der als "Hauptaggressor" gelte. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft sei der junge Mann am gestrigen Dienstag einem Ermittlungsrichter vorgeführt worden, der Untersuchungshaft angeordnet habe. Es gehe um den "dringenden Tatverdachts der gefährlichen Körperverletzung".

Im Rahmen der weiteren Ermittlungen zu der Prügel-Attacke sucht die zuständige Kriminalpolizei Würzburg Zeugen, welche den Streit in dem Linienbus oder den Angriff bei Haltestelle in der Hauptstraße von Höchberg beobachtet haben.

Hinweise nehmen die Beamten unter der Telefonnummer 09314571732 entgegen.

Titelfoto: Montage: Friso Gentsch/dpa, Roberto Pfeil/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: