Verfolgungsfahrt auf A72: Mann mit geklautem Audi auf der Flucht

Zwickau/Weingarten - Verfolgungsfahrt auf A72! Am Samstagmorgen flüchtete ein Mann mit einem gestohlenen Auto aus Bayern bis nach Zwickau, wo bayrische Polizisten ihn stoppen konnten.

In Zwickau konnten bayrische Polizisten den Flüchtigen (27) stoppen. (Symbolfoto)
In Zwickau konnten bayrische Polizisten den Flüchtigen (27) stoppen. (Symbolfoto)  © Sven Hoppe/dpa

Gegen 5.30 Uhr verfolgte die bayrische Polizei auf der A72 in Richtung Leipzig einen Mann, der mit einem weißen Audi Q5 unterwegs war. Am Dreieck Hochfranken flüchtete er vor einer Verkehrskontrolle.

Während seiner rasanten Flucht wechselte er kurz vor der Baustelle zwischen den Anschlussstellen Zwickau-West und Zwickau-Ost mehrfach sehr schnell und laut Polizei "grob fahrlässig" die Spur.

"Dabei kollidierte er mit mehreren Warnbaken der Baustelleneinrichtung, die durch den Aufprall auf die Fahrbahn geschleudert wurden. Sowohl die bayrischen Polizisten als auch mehrere andere Fahrzeugführer mussten ausweichen oder stark abbremsen, um einen Unfall zu vermeiden", heißt es weiter.

Wegen zu hohem Spritpreis? Diesel-Dieb zapft Sattelzug an
Polizeimeldungen Wegen zu hohem Spritpreis? Diesel-Dieb zapft Sattelzug an

Ein Polizist kam beim starken Abbremsen von der Spur ab und krachte gegen zwei Leitbaken und eine Leitplanke. Der BMW musste abgeschleppt werden, es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt 25.000 Euro.

Der Audi-Fahrer fuhr dann an der Abfahrt Zwickau-Ost ab. Das zweite Auto der bayrischen Polizei folgte ihm bis in den Zwickauer Ortsteil Cainsdorf.

"Im Hüttenweg, der in einen schmalen Fußweg übergeht, endete die Fahrt des Audi-Fahrers. Nachdem er gegen ein Geländer geprallt war, fuhr er rückwärts auf die Polizeibeamten zu, dabei kam es zur Schussabgabe auf das Fahrzeug. Alle Beteiligten blieben unverletzt", so die Polizei.

Zeugen gesucht: Wer wurde durch die Verfolgungsfahrt gefährdet?

Die Ermittlungen zum Autodiebstahl laufen. (Symbolfoto)
Die Ermittlungen zum Autodiebstahl laufen. (Symbolfoto)  © Carsten Rehder/dpa

Der 27-jährige Pole wurde vorläufig festgenommen. Ein Drogenvortest bei dem Tatverdächtigen reagierte positiv auf Amphetamin und Cannabis. Der 27-Jährige musste daraufhin zur Blutentnahme ins Krankenhaus. Die Polizei ermittelt unter anderem wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls und verbotenen Kraftfahrzeugrennens.

Der Audi, an dem bei der Flucht gefälschte Kennzeichen angebracht waren, wurde in Weingarten (Baden-Württemberg, Landkreis Ravensburg) als gestohlen gemeldet. An dem Auto entstand ein Sachschaden von geschätzten 25.000 Euro, dazu kommen noch 1000 Euro Sachschaden am Geländer im Hüttenweg. Der Audi wurde sichergestellt, die Ermittlungen zum Fahrzeugdiebstahl führt nun die Polizei in Baden-Württemberg.

Es werden Zeugen gesucht. Seid Ihr durch die riskante Fahrweise des Audi-Fahrers auf der A72, besonders zwischen Zwickau-West und -Ost, am frühen Samstagmorgen gefährdet oder geschädigt worden? Dann meldet Euch bei der Verkehrspolizei unter der Telefonnummer 03765 500.

Titelfoto: Carsten Rehder/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: