Verletzte bei Attacken in Zwickau: Polizei sucht Zeugen

Zwickau - Die Polizei ermittelt zu zwei schweren Angriffen in Zwickau, bei denen es zwei Verletzte gab.

Ein 31-Jähriger wurde an einer Haltestelle am Neumarkt attackiert. (Archivbild)
Ein 31-Jähriger wurde an einer Haltestelle am Neumarkt attackiert. (Archivbild)  © Kristin Schmidt

Der erste Vorfall passierte zwischen 16 Uhr und 16.30 Uhr auf dem Neumarkt. Ein 31 Jahre alter Mann wartete an der Haltestelle der Mauritius-Brauerei auf die Straßenbahn. Er stieg dann in die Linie 3.

Wie die Polizei mitteilte, kam es in der Tram zunächst zu einem Streit zwischen dem 31-Jährigen und einem unbekannten Mann.

"Als der 31-Jährige schließlich an der Haltestelle Neumarkt aussteigen wollte, verspürte er einen starken Schlag von hinten, geriet ins Stolpern und fiel hin. Hierbei zog er sich Schürfwunden an den Händen zu", so ein Sprecher der Polizei Zwickau.

Polizei-Schlag in Frankfurt und Hessen: Sexueller Missbrauch von Kindern und Jugendlichen
Polizeimeldungen Polizei-Schlag in Frankfurt und Hessen: Sexueller Missbrauch von Kindern und Jugendlichen

Während der Mann noch am Boden lag, kam eine Personengruppe auf ihn zu. Eine Frau aus der Gruppe bewarf ihn mit einer Bierflasche. Es kam dann wieder zu einem Streit. Nach der Auseinandersetzung schlug ein Mann den 31-Jährigen mehrfach ins Gesicht und gegen andere Körperteile.

Damit endete der Angriff aber noch nicht, wie die Polizei berichtet: "Da der Geschädigte mit seinem Handy Bilder der unbekannten Täter machen konnte, versuchte die Gruppierung nun gewaltsam an das Telefon zu gelangen. Erneut schlugen sie mehrfach auf den 31-Jährigen ein und entwendeten schließlich seine Geldbörse mit diversen persönlichen Dokumenten."

Mann auf Hauptmarkt angegriffen

Auf dem Zwickauer Hauptmarkt wurde ein 34 Jahre alter Mann angegriffen. (Archivbild)
Auf dem Zwickauer Hauptmarkt wurde ein 34 Jahre alter Mann angegriffen. (Archivbild)  © Kristin Schmidt

Das Opfer konnte schließlich die Flucht ergreifen und sich in einen Bus retten. Er kam zur Behandlung ins Krankenhaus.

Die Polizei konnte vier Verdächtige stellen. Es handelt sich um drei Männer zwischen 31 und 52 Jahren sowie eine Frau (28), die alle die deutsche Staatsbürgerschaft haben.

Es werden Zeugen gesucht, die die Attacke beobachtet haben, oder denen die Personen im Vorfeld aufgefallen sind. Hinweise werden unter der Telefonnummer 0375/4284480 entgegengenommen.

Attacke auf Polizeihubschrauber: Laserstrahl sollte Crew blenden
Polizeimeldungen Attacke auf Polizeihubschrauber: Laserstrahl sollte Crew blenden

Am Abend wurde ein 34 Jahre alter Mann bei einem Angriff auf dem Zwickauer Hauptmarkt verletzt. Er hielt sich mit drei Bekannten im Außenbereich eines Restaurants auf. Dabei kam es mit einem Mann am Nachbartisch zu einem Missverständnis. Nur wenig später gingen der Unbekannte und seine zwei Begleiter und fuhren mit einem grauen VW Golf davon, allerdings nur um kurz darauf zurückzukommen.

Es gab Streit zwischen den beiden Gruppen, dann schlug einer der Unbekannten dem 34-Jährigen ins Gesicht und verletzte ihn. Dann fuhren die Angreifer wieder in dem VW davon.

Der Mann, der zugeschlagen hatte, wird wie folgt beschrieben:

  • etwa 30 Jahre alt
  • 1,60 bis 1,70 Meter groß und kräftig
  • kurze blonde Haare
  • Vollbart
  • mit grauem T-Shirt und Jeans bekleidet

Auch in diesem Fall, der sich gegen 22.20 Uhr ereignete, werden Zeugen gesucht. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0375/428102 entgegen.

Titelfoto: Kristin Schmidt

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: