Völlig ungekühlt: Polizei stoppt tschechischen Lebensmittel-Transporter
Rüdersdorf- Die Polizei kontrollierte auf einem Rastplatz an der A4 in der Nähe von Rüdersdorf (Landkreis Greiz) einen Transporter. Dabei machten die Beamten eine unappetitliche Entdeckung.
Wie die Polizei mitteilte, hielt eine Kontrollgruppe der Autobahnpolizei am Mittwoch einen tschechischen Kleintransporter mit Kühleraufbau an, der auf der A4 unterwegs war.
Was die Beamten dann zu Gesicht bekamen, dürfte ihnen regelrecht Bauchschmerzen bereitet haben. Der Grund: Im Bereich des Laderaums befanden sich Lebensmittel, die teilweise unverpackt und in Kontakt mit verschmutzten Ladungs- und Verpackungsteilen verladen waren.
Obendrein waren die Lebensmittel den Angaben nach nicht nach den gesetzlichen Vorschriften gekennzeichnet und vollkommen ungekühlt, weil der Fahrer das Kühlaggregat nicht eingeschaltet hatte.
Wie ein Polizeisprecher gegenüber TAG24 mitteilte, befanden sich in dem Transporter unter anderem Gemüse, Tofu und Pilze.
Anstatt wie geplant asiatische Märkte zu beliefern, musste der vietnamesische Fahrer kehrtmachen und die Ware zurück an den Absender bringen. Wie die Beamten mitteilten, erwarten den 44-jährigen Fahrer und das Transportunternehmen ein Ordnungswidrigkeitenverfahren.
Titelfoto: Thüringer Autobahnpolizeiinspektion/Montage