Waffe im Hosenbund entdeckt: Zivilist nimmt Verfolgung auf

Nürnberg - Ein Mann wurde in Nürnberg mit einer Softairpistole festgenommen. Auf seine Spur kamen die Ermittler durch einen aufmerksamen, aber leichtsinnigen Bürger.

Diese Waffe steckte im Hosenbund eines Mannes. Dass es sich dabei "nur" um eine Softairpistole handelt, ist auf den ersten Blick nicht ersichtlich.
Diese Waffe steckte im Hosenbund eines Mannes. Dass es sich dabei "nur" um eine Softairpistole handelt, ist auf den ersten Blick nicht ersichtlich.  © Bundespolizei

Wie die Bundespolizei am Dienstag mitteilte, war der 25-Jährige am Montag mit der Waffe im Hosenbund durch die Stadt unterwegs.

Einem 22-Jährigen war dies in der Straßenbahn aufgefallen. Er nahm darauf leichtsinnigerweise selbst die Verfolgung des Mannes auf. Dabei alarmierte er die Polizei und lotste die Beamten dann zum 25-Jährigen.

Der war inzwischen völlig gelassen durch den Hauptbahnhof gelaufen. Auch als ihm seine Waffe auf den Boden fiel, ließ er sich nicht aus der Ruhe bringen: Er ahnte wohl nicht, dass ihm bereits zahlreiche Kräfte der Bundes- und Landespolizei auf den Fersen waren.

Bauer entdeckt Kieferknochen in Viehfutter, der von einem Menschen stammt
Polizeimeldungen Bauer entdeckt Kieferknochen in Viehfutter, der von einem Menschen stammt

Die Einsatzkräfte nahmen ihn fest und stellten die Waffe sicher. Den Angaben zufolge handelte es sich um eine Softairpistole. Gegen den 25-Jährigen wird nun wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz ermittelt.

Verletzt oder bedroht sei niemand worden, so die Polizisten. Trotzdem sollte man sich nie selbst einer potenziellen Gefahr aussetzten, sondern immer sofort die Behörden alarmieren.

Titelfoto: Bundespolizei

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: