Der gehört da aber nicht hin! Spaziergänger findet 600-Kilo-Tresor an See
Waldeck - Ein Spaziergänger hat am Samstagnachmittag bei einem gemütlichen Ründchen im nordhessischen Landkreis Waldeck-Frankenberg einen Tresor an einem See entdeckt.

Das 600 Kilogramm schwere Objekt musste durch Kräfte des Technischen Hilfswerks geborgen und anschließend in die Polizeidienstelle transportiert werden, wie die Beamten am Dienstag mitteilten.
Der Tresor wurde den Angaben zufolge vor dem Versenken im See aufgebrochen und leergeräumt. Im Inneren befanden sich zuvor Bargeld sowie Wertgegenstände in einem sechsstelligen Bereich.
Er war im Zuge eines Einbruchs in der vergangenen Woche in der Nacht auf Donnerstag aus einem Wohnhaus in Waldeck-Scheid gestohlen worden.
Eine Nachbarin hatte gegen 7.15 Uhr eine offene Tür bemerkt und umgehend den Notruf gewählt, da die in dem Haus wohnende Familie verreist war.
Die Ermittler erhoffen sich durch den zufälligen Fund neue Hinweise auf die Einbrecher, die weiterhin auf der Flucht sind.
Zeugen, die im Zeitraum von Donnerstag bis Samstag verdächtige Beobachtungen in der Nähe des Schleiderner Sees gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei in Korbach unter der Rufnummer 056319710 zu melden.
Titelfoto: 123RF/gatoshot