Wohnhaus von Familie in Flammen: War es ein rassistischer Brandanschlag?

Wächtersbach - Nach dem Brand in einem Wohnhaus im hessischen Wächtersbach ermittelt die Polizei nun wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung. Auch ein rassistischer Hintergrund ist demnach möglich.

Das Wohnhaus hatte in der Nacht zum 1. Weihnachtsfeiertag komplett in Flammen gestanden.
Das Wohnhaus hatte in der Nacht zum 1. Weihnachtsfeiertag komplett in Flammen gestanden.  © 5VISION.NEWS

Das Haus im Ortsteil Wittgenborn, in dem nach Angaben der Stadt Wächtersbach eine vor vielen Jahren aus Pakistan eingewanderte Familie lebte, hatte in der Nacht auf den 1. Weihnachtsfeiertag in Vollbrand gestanden. Gemeldet wurde das Feuer gegen 1 Uhr in der Früh.

Der entstandene Schaden wird auf 350.000 Euro geschätzt. Verletzt wurde nach dem derzeitigen Stand der Erkenntnisse niemand: Die Familie war zum Zeitpunkt des Brands nicht zu Hause gewesen.

Das Haus ist allerdings unbewohnbar und die Familie musste bei Freunden untergebracht werden.

Sprayer im Erzgebirge unterwegs: Waren es Aue-Fans?
Polizeimeldungen Sprayer im Erzgebirge unterwegs: Waren es Aue-Fans?

Wie die Stadt weiter mitteilte, hatte die Polizei bei der Untersuchung des Hauses nach dem Brand an mehreren Wänden den Schriftzug "Ausländer raus" entdeckt.

Wegen des möglichen rassistischen Motivs einer Brandstiftung wurde auch der Staatsschutz zu den Ermittlungen hinzugezogen.

Außerdem bittet die Polizei die Bevölkerung um Mithilfe.

Verdächtige Beobachtungen, die mögliche Zeugen in der Nacht vom Heiligen Abend auf den ersten Feiertag gemacht haben, können den Ermittlern unter der Telefonnummer 06181/100-123 mitgeteilt werden.

Titelfoto: 5VISION.NEWS

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: