Zerstörungsserie in Sachsen: Drei Jugendliche unter Tatverdacht

Großenhain - In der Stadt im Landkreis Meißen kam es in vergangenen Wochen immer wieder zu Schäden an Fahrzeugen. Jetzt gelang es der Polizei erstmals, drei Tatverdächtige zu stellen.

Den Polizisten konnten die Verdächtigen auf frischer Tat ertappen. (Symbolbild)
Den Polizisten konnten die Verdächtigen auf frischer Tat ertappen. (Symbolbild)  © Karl-Josef Hildenbrand/dpa

In ganzen 19 Fällen wurden von Unbekannten Scheiben eingeschlagen, Spiegel abgetreten oder Reifen zerstochen. Dabei entstanden Sachschäden von mehreren Tausend Euro.

Da sich die Straftaten vor allem im Zentrum der Stadt abspielten, schickte das Polizeirevier Großenhain mehr Streifen durch den Innenstadtbereich und führte Fahndungsmaßnahmen durch.

Dabei gelang es den Ordnungshütern in der Nacht zum Sonntag, auf einem Parkplatz in der Beethovenallee, drei Tatverdächtige zu stellen.

Mutter und Sohn zoffen sich ums Abendessen, dann tickt der Teenager aus
Polizeimeldungen Mutter und Sohn zoffen sich ums Abendessen, dann tickt der Teenager aus

Die Polizisten ertappten die drei, während sie sich an einem VW up zu schaffen machten. Als die Beamten sahen, wie sie die Spiegel des Autos abtraten und die Radkappen herunterrissen, griffen sie sofort ein.

Wie sich herausstellte, handelte es sich bei den Tatverdächtigen um drei Jungen im Alter von 13, 15 und 16 Jahren. Nach der polizeilichen Maßnahme und Belehrung wurden sie an ihre Erziehungsberechtigten übergeben.

Jetzt wird geprüft, ob das Trio auch für die Schäden an den anderen Autos verantwortlich ist.

"Ich bin erleichtert, dass unsere Maßnahmen schnell zum Erfolg geführt haben und hoffe, dass diese Serie nunmehr ein Ende gefunden hat. Gleichwohl bestürzt mich diese Zerstörungswut, die einen enormen Sachschaden verursacht hat", meint die Leiterin des Polizeireviers Großenhain Sandra Geithner (48).

Titelfoto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: