Einsatz mitten in der Nacht: Aggressive Gruppe geht erst auf Anwohner, dann auf Polizei los
Halle (Saale) - Eine aggressive Gruppierung löste am frühen Mittwochmorgen in Halle einen Polizeieinsatz aus.

Nach Angaben von Polizeisprecher Alexander Hüls zog die Vierergruppe (zwischen 17 und 48 Jahren) gegen 4.15 Uhr viel zu laut durch die Hettstedter Straße, sodass sich ein Anwohner (33) beschwerte.
Die Passanten gaben allerdings nicht nach, sondern wendeten sich gegen den Zeugen: Sie begannen unvermittelt auf den Mann einzuschlagen und einzutreten, sodass dieser leichte Verletzungen davontrug und behandelt werden musste.
Damit aber nicht genug, denn als die Polizei kurz darauf alarmiert wurde, griff die Gruppe auch die Beamten körperlich an und beleidigte sie.
"Zur Unterbindung weiterer Angriffe musste einer Person kurzzeitig die Handfessel angelegt werden", so Hüls.
Mehrere Polizisten wurden bei dem Einsatz leicht verletzt. Gegen die pöbelnde Vierergruppe wurden von der Behörde mehrere Strafverfahren eingeleitet.
Titelfoto: Jens Kalaene/dpa