Brutaler Überfall auf 14-Jährigen: Vorbestrafte Jugendgruppe schlägt zu

Von Elisa Bigdon

Weimar - Drei Jugendliche haben am Dienstagabend in Weimar einen 14-Jährigen überfallen.

Die Täter sollen laut Polizeiangaben alle minderjährig sein. (Symbolfoto)
Die Täter sollen laut Polizeiangaben alle minderjährig sein. (Symbolfoto)  © Friso Gentsch/dpa

Der Junge stand mit seinem 15-jährigen Kumpel an der Haltestelle am Goetheplatz und wartete auf den Bus, als sie von drei Jugendlichen angesprochen wurden, teilte die Polizei mit.

Im weiteren Verlauf forderte das Trio die beiden Freunde dazu auf, ihre getragenen Schuhe auszuhändigen. Die beiden Jungs versuchten daraufhin getrennt voneinander zu flüchten.

Den 14-Jährigen verfolgten die Täter bis in die Karl-Liebknecht-Straße. Dort bekamen sie ihn in die Finger und griffen ihn körperlich an. Bei der Attacke fiel das Marken-Basecap Jungen im Wert von 200 Euro zu Boden.

Überfall mit Schusswaffe auf Geldtransporter: Polizei leitet Groß-Fahndung ein
Überfall Überfall mit Schusswaffe auf Geldtransporter: Polizei leitet Groß-Fahndung ein
Brutaler Tankstellen-Raub in Kyritz: Polizei sucht Zeugen
Überfall Brutaler Tankstellen-Raub in Kyritz: Polizei sucht Zeugen

Die Gruppe klaute daraufhin das Basecap und flüchtete. Der 14-Jährige erlitt bei dem Angriff leichte Verletzungen.

Laut Polizeiangaben soll es sich bei den Angreifern und eine einschlägig vorbestrafte Jugendgruppe. Die Täter müssen sich nun wegen des Raubdeliktes verantworten.

Erstmeldung: 15. Januar, 10.30 Uhr, aktualisiert am 15. Januar, um 11.23 Uhr

Titelfoto: Friso Gentsch/dpa

Mehr zum Thema Überfall: