Nach bewaffnetem Überfall auf Raststätte an der A9: Täter stellt sich!

Osterfeld - Ein Unbekannter hat am frühen Mittwochmorgen die Raststätte Osterfeld auf der A9 im Burgenlandkreis (Sachsen-Anhalt) mit offenbar vorgehaltener Waffe überfallen. Nun konnte der Täter gefasst werden.

Die Raststätte Osterfeld an der A9 wurde von einem Unbekannten überfallen. Er konnte Geld erbeuten. (Symbolbild)
Die Raststätte Osterfeld an der A9 wurde von einem Unbekannten überfallen. Er konnte Geld erbeuten. (Symbolbild)  © Michael Reichel/dpa-Zentralbild/dpa

Wie die Polizei mitteilte, habe der zwischen 30 und 40 Jahren alte Mann die Raststätte an der Autobahn in Fahrtrichtung Berlin gegen 4.10 Uhr betreten, zwei Angestellte (31 und 49 Jahre) mit einem waffenähnlichen Gegenstand bedroht und auf Deutsch die Herausgabe von Bargeld gefordert.

Anschließend sei er mit dem erbeuteten Geld geflüchtet.

Nach den Angaben vom Mittwochmorgen erlitten die Angestellten einen leichten Schock und wurden ambulant behandelt, blieben aber ansonsten unverletzt.

Genau vorm Freitaler Polizeirevier: Trottel-Räuber versucht, Tankstelle zu überfallen
Überfall Genau vorm Freitaler Polizeirevier: Trottel-Räuber versucht, Tankstelle zu überfallen

Die Polizei suchte die Umgebung unter anderem mit einem Hubschrauber und einem Fährtenhund ab, konnte den Täter aber nicht finden.

Dieser wird wie folgt beschrieben:

  • circa 1,80 Meter groß
  • normale Statur
  • trug einen Mund-Nasen-Schutz
  • war bekleidet mit einer grauen Jogginghose, einem dunklen Oberteil sowie dunklen Schuhen und einem schwarzen Basecap
  • flüchtete vermutlich mit einem Fahrzeug
Zeugen, die Angaben zur Tat, zum Täter oder zu dessen vermutlich genutztem Fluchtfahrzeug machen können, werden gebeten, sich unter Tel. 0345-2241291 an die Polizeiinspektion Halle (Saale) zu wenden.

UPDATE, 12. August, 10.35 Uhr: Tankstellenräuber hat sich gestellt

Wie die Polizei am Donnerstagvormittag mitteilte, habe sich am Mittwochabend ein 25-jähriger Mann bei der Dienststelle in Weißenfels gemeldet und den Tankstellenraub zugegeben.

Dem vorangegangen war die polizeiliche Überprüfung eines parkenden Renault Clio mit gestohlenen Kennzeichen in Weißenfels. Bei dieser wurden Gegenstände im Fahrzeug festgestellt, darunter Kleidung, ein Luftgewehr und Bargeld, die der Tat an der Raststätte am frühen Mittwochmorgen zugeordnet werden konnten.

Nach weiteren kriminalpolizeilichen Ermittlungen habe sich der Tatverdacht gegen den 25-Jährigen erhärtet. Er wurde vorläufig festgenommen und soll am Donnerstagnachmittag einem Ermittlungsrichter vorgeführt werden.

Titelfoto: Michael Reichel/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Überfall: